Wie kann ich mir den Respekt meiner Klasse erlangen?

3 Antworten

Du solltest bemüht sein, Anlaufstelle für alle zu sein. Einmal in der Woche könntest Du, beispielsweise vor der großen Pause, kurz alle fragen, ob es Etwas gibt, was Du an eine übergeordnete Stelle weitertragen darfst. Hab ein offenes Ohr für alle Schüler und nimm jede Bitte ernst.

Selbstverständlich musst Du auch deeskalierend wirken, mögliche Differenzen im Vorfeld erkennen. Fördere auch ein Miteinander und gib Deine Nummer auch Denen, die sie nicht haben. So kannst Du für Die dasein, Die in der Öffentlichkeit eher gehemmt sind.

Verlange in Eigeninitiative ein monatliches Gespräch mit dem Klassenlehrer und erzähle davon.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

In dem Alter ist es besser, erst mal unterordnen, lernen und dienen zu lernen. Respekt muss man sich durch Leistung im Leben schwer erarbeiten.

Nur weil du Klassensprecher bist, wirst du nicht direkt Respektier.

NIWED
Fragesteller

Und wenn ich auch noch Schülersprecher bin(bin ich auch) und damit die höchste position habe die man als schüler erreichen kann

Ladeboss  13.01.2023, 17:45
@NIWED

Naja, in der schule ist das so, dass viele einen nicht ernst nehmen. Sind nun mal Kinder.