Vor was sollte ich Angst in Japan haben?

15 Antworten

Die einzige reale Angst solltet ihr vor dem Verirren haben, denn viele Hinweisschilder kann ein Mitteleuropäer nicht lesen und wenn ihr jemanden nach dem Weg fragt, dann werdet ihr feststellen, dass man selbst mit Englisch kaum weiter kommt. Die Leute sind zwar sehr hilfsbereit und höflich, aber mit Fremdsprachenkenntnissen haben sie es nicht so in Japan.

Es gibt in Japan nichts, was man ernsthaft fürchten müsste.

Das beste Mittel gegen Angst ist seriöse Information. Du solltest dich also schon bereits über Land und Leute informiert haben.

Ich klappere jetzt mal alle denkbaren Bedrohungen ab

Flugangst

Flugangst haben viele Menschen und das hat nichts spezifisch mit Japan zu tun, also gehe ich auf diesen Punkt auch nicht weiter ein. Entweder man fliegt, oder lässt es sein.

Japaner

Als Tourist brauchst du keine Angst vor Japanern zu haben. Nicht umsonst wird von Gästen immer wieder die Hilfsbereitschaft von Ladenbesitzern, Polizei und ganz normalen Passanten gelobt.

Sprache

Etwas "Touristenjapanisch" sollte man schon draufhaben, denn die Zahl englischkundiger Passanten ist nicht groß. An Sehenswürdigkeiten, die auch bei ausländischen Touristen beliebt sind, ist die Chance größer.

Erdbeben

Meine Meinung zum Thema Erdbeben: Man gewöhnt sich an alles. Am Anfang mag ein leichtes Vibrieren des Wasserglases noch angsteinflößend wirken - das vergeht aber.

AKW-Katastrophe

Die von dir genannten Städte befinden sich alle weit entfernt vom havarierten Kernkraftwerk Fukushima Daiichi. Dir droht bei deinem Japan-Aufenthalt also auch von dort keine Gefahr.

Lebensmittel

Sofern du keine Lebensmittelallergien hast, kannst du dort bedenkenlos essen. Viele Lokale haben Plastikmodelle der Speisen in den Auslagen, so dass man im Bedarfsfall einfach zeigen kann.

Adressen

Touristische Sehenswürdigkeiten sind natürlich bekannt und so kann man sich leicht durchfragen. Hotels bieten kleine Prospekte, oder Visitenkarten mit Anschrift und Skizze, die sollte man zur Sicherheit ruhig mitnehmen.

Kriminalität

Gewalttaten sind in Japan praktisch immer Beziehungstaten in Familie, Schule, Arbeit, organisierter Kriminalität. Außenstehende werden nicht reingezogen. Die Gefahr von Diebstählen ist gering (ausgenommen Regenschirme und Fahrräder).

Krankheiten

Es gibt, wenn ich mich richtig erinnere, eine empfohlene Impfung, ansonsten gibt es dort weder Pest noch Cholera

Giftige Tiere

Hornissen sind eigentlich die einzigen Tiere, auf die man auch in Städten achten könnte - giftige Schlangen wirst du an den von dir genannten Orten nicht finden

Kulturschock

Den berühmten "Kulturschock" bekommt man meiner Meinung nach eigentlich immer - in einem Land mit anders aussehenden Menschen und fremder Schrift, ist das ganz normal.

Chikan: Sexuelle Belästigung durch Betatschen in engen öffentlichen Verkehrsmitteln wird meiner Meinung nach außerhalb Japans überdramatisiert.

Ernsthafte Gefahren

Ich nenne jetzt mal einige ernsthafte Gefahren in Japan, die in verschiedenen Situationen auftreten können und von denen viele Touristen betroffen sind

Versagendes Deo: Westler schwitzen stärker und japanische Deos bringen laut diversen Erfahrungsberichten nicht immer die gewünschte Wirkung.

Überforderung: Manchmal ist einem einfach alles zu viel - dann hilft es, sich in einem Starbucks, oder einem Café auszuruhen.

Insektenphobie: Wohnt man längerfristig in Japan, sollte man eine entsprechende Phobie vorher behandeln lassen. Allerdings sind selbst die berüchtigten "Stinkekäfer" harmlos, so lange man sie nicht zerdrückt.

Soweit meine Analyse der Gefahrensituation in Japan.

Die Fahrt zum Flughafen ist gefährlicher als der Flug selbst. Deine Flugangst wird nur mit Konfrontation besser^^ Wenns schlimm war kannst du es ja in Zukunft lassen.

Ich beneid dich grade, ich würde selbst gern nach Japan._. Wenn du Angst hast stopf dich mit Sushi voll:D Du kannst ja ein paar Einheimische fragen was man bei Erdbeben tun sollte. Oder nimm nen Reiseführer mit, da steht wahrscheinlich was dazu. Du bist ja auch nicht allein da.

du MUSST vor garnichts angst haben.  ich glaube, es ist wahrscheinlicher zu hause vom auto überfahren zu werden als das im urlaub irgendwas passiert.

Am gefährlichsten sind die japanischen Eßstäbchen, wenn man sie verschluckt!

TeeTier  26.08.2016, 12:09

Die Stäbchen gehen ja noch, aber diese niedrigen japanischen Tische sollte man auf gar keinen Fall verschlucken! :)