Vor- und Nachteile von Funktiongleichungen in Mathe bitte?

Progr  17.11.2022, 21:09

Vorteile/Nachteile im vergleich zu was?

helinnnyldm
Fragesteller

Also da stand nur vor und Nachteile von Funktiongleichungen

5 Antworten

Also generell sind Funktionsgleichungen super, denn man kann sie einfach benutzen.

Definiert man zum Beispiel eine Funktion, die Eintrittspreise eines Schwimmbads in Abhängigkeit von den Stunden nach der Eröffnung angibt, kann man diese die ganze Zeit verwenden ohne immer die Formel neu abzuschreiben. Vorausgesetzt, der Taschenrechner kann mit Funktionsgleichungen umgehen.

Aber generell geben Funktionsgleichungen einem viele Infos, durch den Namen der Funktion weiß man, was diese Funktion berechnet, also zumindest normalerweise, im Mathe Unterricht heißen diese ja oft nur f.

Außerdem weiß man direkt, den Parameter, den man verändern kann, in dem Oben genannten Beispiel also die Zeit nach der Eröffnung und kann diesen so von anderen Variablen wie z.B. dem Grundpreis oder dem zusätzlichen Preis pro Stunde unterscheiden.

Aber viele der Sachen werden erst in der Oberstufe interessant. Denn durch die Funktionsgleichungen werden Sachen wie z.B. die Ableitungen oder Integrale ermöglicht, was einem direkt viel weiter helfen kann.

Was meinst du genau mit Vor und Nachteilen?Und was meinst du mit Funktiongleichungen?

Funktionen ordnen einfach einem Element einen neuen Wert zu. Sie sind quasi wie eine Maschine in die du einen Wert reinsteckst und dann nach einer festen Vorschrift einen neuen Wert rausbekommst. Und sie sind ziemlich wichtig und nützlich und haben viele Anwendungen. Sie drücken immer Abhängigkeigen aus. Also zum Beispiel wie die Geschwindigkeit die ein Auto hat davon abhängt wo es gerade ist (v(x)) oder wie lange es schon fährt v(t)

Hoffe das hilft aber bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

helinnnyldm
Fragesteller

Also da stand nur vor und Nachteile von Funktiongleichungen so was die Vorteile sind und die Nachteile 🤷🏽‍♀️

MB08132003  17.11.2022, 21:16
@helinnnyldm

Hast du eine Aufgabe? Wenn ja schick Mal ein Bild rein. Weil das ist schon eine sehr komische Aufgabe

Nachteil: Umständlich zum Erstellen und Ausrechnen.

Vorteil: Kann den anderen Wert bestimmen, egal welche Zahl man hat (unendlich viele Möglichkeiten) nicht nur für ein paar Werte wie in einer Wertetabelle oder einem Graphen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorteil: Man kann damit viele coole Berechnungen machen und ggf. die Funktionsgraphen darstellen.

Nachteil: Manche sind halt kompliziert.

Funktionsgleichungen stellen den denkbar einfachsten Weg dar, Funktionen im mathematischen Sinne zu definieren. Sie haben keine Nachteile.