Vor- und Nachteile eines Ersthelfer in der Firma?

3 Antworten

Vorteile:

Du erwirbst für dich kostenlos Kenntnisse, mit denen du anderen in Notsituationen helfen kannst. Der betriebliche Ersthelfer ist ein Ehrenamt und wird nicht zusätzlich vergütet, kann aber Pluspunkte bei der Bewertung deiner Leistung und bei einer Beförderung bringen, da du dich unentgeltlich für andere einsetzt. Außerdem kannst du den Ersthelfer-Schein auch privat einsetzen, z.B. bei Veranstaltungen deines (Sport-)Vereins, wenn eine bestimmte Anzahl an Ersthelfern vorgeschrieben ist.

Nachteil: Wenn ein Notfall ist, musst du dich kümmern, egal wie blutig es ist.

Je nachdem, wie du es wertest: alle zwei Jahre musst du einen Auffrischungskurs machen.

Das ist wie freiwillige Arbeit. Du bist zb zuständig wenn ein Unfall passiert ist wo sie erste Hilfe brauchen unter anderem auch Wiederbelebungsmaßnahmen durchführt, du bist zuständig für Medikamente usw

Chiko135  07.11.2022, 19:44

Ersthelfer dürfen keine Medikamente geben.

Chiko135  07.11.2022, 20:00
@FrauEule

nein, auch die nicht. Stell dir vor, jemand gibt einem blutenden Menschen blutverdünnendes Aspirin gegen die Schmerzen. Die Ersthelfer mit der 16-Stunden-Ausbildung dürfen das nicht, weil sie dafür nicht ausgebildet sind und auch die Konsequenzen nicht einschätzen können. Sogar das Asthmaspray, das ein Patient in der Tasche hat, dürfen sie ihm nur anreichen und nicht selber verabreichen (Könnte ja sein, dass es gar nicht sein eigenes ist). Das würe ich auch schon aus Selbstschutz als Ersthelfer nicht tun. Stell dir vor, du löst eine allergische Reaktion aus. Außerdem würde das im Zweifelsfall die Diagnose durch den Notarzt erschweren oder aufgrund von Wechselwirkungen die Verabreichung richtiger und wichtiger Medikamente verhindern oder erschweren.

iwaniwanowitsch  07.11.2022, 20:58
du bist zuständig für Medikamente

Ein betrieblicher Ersthelfer hat mit Medikamenten nichts am Hut. Diese darf er weder ausgeben noch verabreichen.

Vorteile: du erlernst Kenntnisse, die dir auch im privaten (bzw den Menschen um dich herum) nützlich sein können. Durch Auffrischungskurse bleibst du deutlich mehr im Thema, als andere Menschen, welche nur für den Führerschein einen erste Hilfe Kurs belegen.

Nachteile fallen mir keine ein.