Vor und Nachteile am Ehrenamt?

3 Antworten

Selbstverständlich hat das Ehrenamt wie auch alles andere Vor- und Nachteile.

Ich möchte gerne einige aufzählen.

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit

Vorteile:

  • Spaß
  • Selbstvertrauen/Selbstbewusstsein
  • Erlernen von sozialen Kompetenzen
  • Gutes Gefühl ggü. der Allgemeinheit
  • Möglichkeiten der Qualifizierungen
  • Vorteile für Bewerbung bzw. im Vorstellungsgespräch

Nachteile:

  • zeitintensiv
  • nebenberuflich und daher wenig Freizeit
  • wird nicht vergütet

ich glaube bei einem Ehrenamt hat man weder Vor- noch Nachteile. Man übernimmt eine amtliche Tätigkeit, die nicht bezahlt oder vergütet wird. LG

Das ist richtig, dass es weder Vor- noch Nachteile bringt, meine Eltern arbeiten nämlich zum beispiel ehrenamtlich für die Kirche; also z.B. in der Kirche als Liturg oder Küster der Kirche...

Sie müssen natürlich Zeit in diese Arbeiten stecken, und man kriegt kein Geld daführ, aber, wenn es ihnen Spaß macht dann ist ehrenamtliches Arbeiten natürlich toll ;-D

Frage beantwortet?

Skaxi