Vor ca.18 Jahren fremdgegangen?

6 Antworten

Ohje...hier haben wir leider das Szenario, wieso ich immer sage beim Fremdgehen ist bei mir sofort Schluss: Weil man das zwar verzeihen, aber leider nie vergessen kann. Jetzt hast du es nunmal übermäßig lange verdrängt, umso ekliger kommt das jedoch jetzt zum Vorschein. Der Betrug von deiner Frau wiegt sogar noch ein bisschen schwerer aus meiner Sicht, weil sich das hier halt nach einem "aktiv nach einem Anderen umgucken anhört" mit dem Treffen (so im direkten Vergleich wäre mir 1 x Sex lieber als 8 Wochen lang regelmässiges Daten...)

Gibt sie dir denn momentan das Gefühl, dass sie so etwas wieder tun könnte? Gebt ihr euch gegenseitig ausreichend Aufmerksamkeit oder hast du das Gefühl irgendwie nebst Kindern hinten weg zu fallen?

Ansonsten : Geh in die Kommunikation, auch wenns unschön wird. Du frisst das sonst in dich rein. Erzähl ihr, dass das Thema bei dir im Kopf gerade wieder hochkocht und dass du ihre Hilfe benötigst dass in den Griff zu kriegen. Mach das natürlich nicht mit Vorwürfen: Du hast ihr damals verziehen, das solltest du nach wie vor betonen. Manche Gedanken verlassen einen aber halt trotzdem nicht.

Eheberatung kann da auch sehr heilend sein, um so ein Kapitel auch mal abzuschließen, klingt bei euch ja auch ein bisschen nach "schnell mal abgetan", ohne dass du dich vielleicht so ausgesprochen hast wie du es gebraucht hättest

Michael1234748
Fragesteller

Also wie gesagt, wir haben schon drüber gesprochen, auch des Öfteren. Es tut ihr auch wie gesagt alles Mega leid und weint auch öfter wenn wir drüber reden, weil sie sieht das ich aktuell total unglücklich darüber bin was damals passiert ist.

Habt ihr schon einmal über eine Paartherapie nachgedacht? Vielleicht würde euch das helfen.

In meiner Familie ist mal ähnliches vorgefallen und die „betrogene“ Person hatte einfach auch 20 Jahre später extreme Probleme damit. Die beiden haben dann zusammen eine Therapie gemacht und seit einem Jahr ist alles okay. Es ist als ob sie ganz neu angefangen haben.

Michael1234748
Fragesteller

Denke da führt wohl kein Weg dran vorbei, den Vorschlag hatte Sie auch schon gemacht

Livliebt  12.03.2024, 20:30
@Michael1234748

Das ist doch ein guter Anfang! Sucht euch einen Therapeuten bei dem ihr euch beide wohl fühlt. Ich finde es toll wenn Paare noch um ihre Liebe kämpfen und bereit sind Hilfe zu nehmen wenn sie nötig ist. Viel zu viele werfen einfach hin.

Fremdgehen ist ein sofortiges Aus für jede Beziehung/Ehe. Das kann und wird niemals verziehen und schon gar nicht vergessen.

Wurde selbst mehrfach betrogen(Was ich erst ein paar Monate später wusste) und habe DIREKT Schluss gemacht ohne wenn und aber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja … wie du merkst ist es das eine zu verzeihen, etwas anderes zu vergessen.
Bei mir wäre aus eben diesem Grund sofort Schluss, wenn sie fremdgeht. Es gibt immer wieder Leute, die dann bereuen und sagen wie Leid es ihnen tut oder dichten Gründe für das wieso, weshalb, warum herbei … vielleicht kann man das verzeihen. Aber nicht vergessen und das wird auf ewig alles vergiften was danach kommt … vielleicht eben erst nach Jahren … aber es wird dazu kommen.

Hör mal, das war vor 18 Jahren. Wenn du das über 18 Jahre wegstecken konntest ( zu Recht,wenn ja nichts passiert ist) und jetzt plötzlich nicht mehr, dann würde ich an deiner Stelle nach der Ursache für das jetzige Mißtrauen suchen und diese beseitigen. Ich glaube dieses Treffen ist nur ein Vorwand, aber nicht der wahre Grund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung