Vor Beerdigung?

6 Antworten

Das hängt von den lokalen Gebräuchen ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

das ist komplett unterschiedlich. Meistens geht man aber zu erst in die Trauerhalle dort wird dann eine Trauerrede gehalten und traurige Musik gespielt. Von dort an gehen dann (vorausgesetzt der Friedhof ist direkt an der Trauerhalle) die Sargträger mit dem Sarg bzw. der Urne zum Grab, die Trauergesellschaft geht meistens in einer Schlange hinterher. Ist der Friedhof nicht direkt an der Trauerhalle / Kirche bringen die Sargträger den Sarg oder die Urne zum Leichenwagen der dann zum Friedhof fährt.

Es gibt aber keine Regeln oder Gesetze wie eine Trauerfeier ablaufen muss, am besten ist so wie es für die Familie am schönsten ist.

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist unterschiedlich. Entweder in die Aussegnungshalle zu einer kurzen Ansprache, manchmal steht dort die Urne oder hinter Glas der Sarg, offen oder geschlossen. Aber manchmal auch direkt am Grab .

Es findet in der Regel eine Zeromonie statt in der Halle mit Ansprache und evtl Musik, dann geht es zur Grabstelle und Beisetzung.

normalerweise findet vorher ein gottesdienst / andacht statt. da werden dann lieder gespielt und etwas über den verstorbenen erzählt. danach gehen alle hinter der urne/sarg zum grab und der tote wird beigesetzt.

je enger man mit dem toten war, desto weiter vorn läuft man im trauerzug.