Vor- und Nachteile von Schiffen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile:

  • sind das einfachste Mittel, um die See zu überqueren
  • können Fracht transportieren
  • haben aus militärischer Sicht einen großen Nutzen
  • bieten in der heutigen Zeit viele Assistenz-Systeme, die das Navigieren und das Steuern des Schiffs erleichtern
  • etc.

Nachteile:

  • können sinken
  • sind teuer im Bau
  • brauchen viel Treibstoff (i.d.R.)
  • treiben den Klimawandel erheblich voran (i.d.R.)
  • etc.
Woher ich das weiß:Hobby – ich beschäftige mich gern mit diesen Dingen :)

Schiffe können große Mengen Fracht transportieren, benötigen allerdings dafür über weite Strecken viel Zeit und schaden u.a. durch die Nutzung von Schweröl usw. massiv der Umwelt.

Dazu kommen diverse weitere Faktoren.

Es gibt diverse Seiten, die das Thema behandeln, Beispiel:

https://europe.thermoking.com/de/zwischen-stuermen-und-glatter-see-die-vor-und-nachteile-des-schiffsverkehrs

Der Vorteil ist dass sie viel transportieren können und der Nachteil ist dass es nur im Wasser funktioniert