In jeder beliebigen Position? Nein. Als Fachkraft? Gut vorstellbar.

Darunter fallen immerhin einige Einschränkungen und Besonderheiten, die es in anderen Berufen nicht gibt:

  • Risiko für Verletzungen oder Schlimmeres ist höher als in anderen Berufsfeldern
  • Du bist über Wochen hinweg auf See, auf einem Schiff. Kein Landgang. Generell wirst Du dein Zuhause wahrscheinlich nur wenige Male im Jahr sehen.
  • Wenn Du auf dem Schiff bist, gibt es wenig Freizeit. Freie Wochenenden sind eher nicht die Norm. Vielmehr 7Tage-Woche im Schichtbetrieb.
  • Die Arbeit ist damit körperlich wie auch psychisch eine besondere Form von Belastung. Man lebt quasi für den Beruf.
  • Hohe Gehälter kompensieren auch den Leerlauf, der ansteht, wenn nach größerer Frachtlieferung oder Ausharren am Zielhafen längere Zeit keine Arbeit mehr ansteht. Gerade bei internationalen Reedereien dürften nicht Wenige nach dem Prinzip verfahren "Gibt grad nix zu arbeiten, sieh die nächsten Wochen zu, wovon Du lebst." Ob das dann im Heimathafen oder in irgendeiner Ecke der Welt ist...

Also als Küchenkraft auf einem Schiff sicher nicht.

Und ohne Ausbildung sicher auch nicht.

Und das man dafür vermutlich 12 Stunden-Schichten machen muß und 7 Tage die Woche arbeiten muß, sollte auch klar sein.

Ich glaube das ist nichts für Weicheier.

Mein Neffe arbeitet auf einem Schiff. Sieht aus, wie das auf dem Foto.

Ich habe nie gehört, dass er wahnsinnig viel Geld verdient.

Urlaube macht er aber schon öfters.