Vor- und Nachteile von Bio-Milch?

4 Antworten

Sie ist nur etwas teurer, sonst hat sie keine Nachteile.

BIO-Milch hat überhaupt keine Nachteile gegenüber konventioneller Milch.

Wenn man sich sehr gezielt seinen Biobauern aussucht, kann es kleine Vorteile geben. Z.B. wenn man die Chance hat, direkt am Hof eines Alpenbiobauern Milch zu bekommen, dann ist wahrscheinlich, daß diese nicht mit großen Mengen Silomais, Getreide und Grassilage erzeugt wurde. Sondern von kräuterreichen Alpenweiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Bio Produkte haben:

•einen intensiveren Geschmack
• die Tiere bekommen Gentechnikfreies Futter

•die Tiere leben länger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Venus345  01.12.2021, 13:31

bei uns bekommen alle Tiere unserer Bauern Gentechnikfreies Futter, bei Bio Milch darf keine Silage gefüttert werden nur Heu und gras, eher nur Kraftfutter und Zusätzlich Mineralien

Venus345  01.12.2021, 13:37
@Koala1450

ob die Tiere länger Leben bezweifle ich, weist du wie alt eine Kuh wird in den Großbetrieben? ca. 6 Jahre früher bei den Kleinbauern ca. 10 Jahre alt , meine eltern hatten auch eine kleine Landwirtschaft

Koala1450  01.12.2021, 13:40
@Venus345

Wir haben auch eine kleine Landwirtschaft und in der Berufsschule haben wir das damals so gehört

Venus345  01.12.2021, 13:44
@Koala1450

damals hat das bestimmt noch gestimmt, aber heute werden die Kühe meist nur ausgebeutet, möglich das Du recht hast wann nur Heu und gras gefüttert wird ein etwas größerer Bauer hat eine unserer letzten kühe gekauft als wir aufgegeben haben, da bekam sie Silage das hat sie nicht lange gemacht