Von zuhause rausgeschmissen, was jetzt?

3 Antworten

Ja, sie können dich "rausschmeissen", jedoch müssen dich deine Eltern weiterhin versorgen. Deine Eltern haben ab Volljährigkeit die Wahl, ob sie dir Naturalunterhalt (Kost und Logis) oder eben Barunterhalt gewähren. § 1612 BGB

Denn du hast Anspruch auf Unterhalt, zumindest bis zur Ausbildung - den kannst du notfalls auch einklagen.

Und je nachdem wie es finanziell aussieht, kannst du auch Leistungen, wie ALG2 beziehen.

Ab Lehrbeginn hast du Anspruch auf BAB. Dein Kindergeld muss übrigens, wenn du ne eigene Bleibe hast, an dich gezahlt werden, das musst du unter Vorlage deiner Meldebescheinigung bei der Familienkasse beantragen.

Das solltest du einfach mal z.B beim Jugendamt abklären.

Ich verweise auf folgenden Beitrag: https://www.finanzfrage.net/g/frage/duerfen-eltern-ihr-kind-mit-18-rausschmeissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

Murmeltier187
Fragesteller

Gilt das auch wenn sie sagen ich solle bei meiner Oma leben und darf nicht zhs?

also unterhaltspflichtig sind deine Eltern trotzdem - wenn sie dich rausschmeißen, müssen sie auch für eine Wohngelegenheit für dich sorgen

Murmeltier187
Fragesteller

Aber wenn sie sagen sie schicken mich zu meiner oma und ich das nicht will? Hab ich ein recht etwas dagegen zu sagen?

horribiledictu  29.01.2022, 20:55
@Murmeltier187

ich denke, mit 18 können sie dir den Aufenthaltsort nicht vorschreiben.

aber ich würde an deiner Stelle auch mal in dich gehen und überlegen, warum sie dich rausschmeißen, und eventuell eine Verhaltensänderung in Erwägung ziehen.

Hallo Murmeltier,

kein Problem. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du eine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Und dann kannst du ja dein eigenes Geld verdienen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname