Von wie vielen Genen ist die Funktion bekannt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die genaue Anzahl der Gene im menschlichen Genom wurde noch nicht endgültig bestimmt, da die Forschung ständig neue Erkenntnisse über die komplexe Organisation und Funktion des Genoms gewinnt. Die Schätzungen variieren, aber es wird allgemein angenommen, dass das menschliche Genom etwa 20.000 bis 25.000 Protein-codierende Gene enthält.

In Bezug auf die Funktion der Gene ist unser Wissen begrenzter. Es wird angenommen, dass die Funktion von mehr als der Hälfte der menschlichen Gene noch nicht vollständig verstanden ist. Für viele Gene ist bekannt, dass sie bestimmte Proteine codieren, die wiederum verschiedene Funktionen im Körper haben. Es gibt jedoch auch viele Gene, von denen die Funktion noch nicht genau bekannt ist oder die möglicherweise nicht direkt an der Codierung von Proteinen beteiligt sind, sondern regulatorische oder andere Funktionen haben.

Die Anzahl der Gene variiert normalerweise nicht signifikant zwischen Individuen derselben Spezies. Es gibt jedoch Variationen und Mutationen in den Genen, die zu genetischen Unterschieden zwischen Individuen führen können. Solche Variationen können Auswirkungen auf Merkmale, Krankheitsanfälligkeiten und Reaktionen auf Umweltfaktoren haben.

Die Genfunktion wird auf verschiedene Weise erforscht. Hier sind einige der wichtigsten Methoden:

1. Genexpression: Durch die Analyse der Menge und des Musters der mRNA-Expression in verschiedenen Geweben oder unter verschiedenen Bedingungen kann auf die Funktion bestimmter Gene geschlossen werden.

2. Genetische Studien: Genetische Varianten, die mit bestimmten Merkmalen oder Krankheiten assoziiert sind, können Aufschluss über die Funktion der beteiligten Gene geben.

3. Gen-Knockout-Studien: Durch das gezielte Ausschalten eines bestimmten Gens in einem Modellorganismus können Forscher die Auswirkungen des Fehlens dieses Gens auf die Entwicklung und die physiologischen Prozesse untersuchen.

4. Protein-Interaktionsstudien: Die Identifizierung von Proteinen, die mit einem bestimmten Genprodukt interagieren, kann Hinweise auf die Funktion des Gens liefern.

5. Bioinformatik und computergestützte Analysen: Durch den Vergleich von Genomsequenzen verschiedener Spezies, die Identifizierung von konservierten Bereichen und die Vorhersage von Proteinstrukturen können Rückschlüsse auf die Funktion von Genen gezogen werden.

Diese Methoden werden oft kombiniert, um ein umfassenderes Verständnis der Genfunktion zu erlangen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Erforschung der Genfunktion ein kontinuierlicher Prozess ist, der aufgrund der Komplexität des menschlichen Genoms und der zugrunde liegenden biologischen Prozesse fortlaufende Forschung erfordert.

CatsEyes  13.07.2023, 21:57

Was mich dabei ja sehr interessiert, ist, wie den Genen gelingt, z. B. hochkomplexe Nerven-, Hirnstrukturen (= Instinkte etwa) weiterzugeben.

FrageRunde59125  13.07.2023, 21:58
@CatsEyes

Schau dir mal dazu das Thema Chaosforschung, Chaos-Theorie an. Das wird dir die Augen öffnen. Ich hab dazu mehrere Bücher gelesen.

CatsEyes  13.07.2023, 22:03
@FrageRunde59125

So ganz unbelesen bin ich nicht bez. Chaosforschung, den Zusammenhang dazu zu meiner Frage sehe ich da nirgends.

FrageRunde59125  13.07.2023, 22:04
@CatsEyes

Das ist schade. Da musst Du öfter nachdenken udn dan kommst Du drauf oder das richtige Lesen :)

CatsEyes  13.07.2023, 22:10
@FrageRunde59125

Anders gesagt, Du kannst selber auch nicht kurz beschreiben... 😉😎 ich denke, dass das wissenschaftlich noch lange nicht konkret geklärt ist.

FrageRunde59125  13.07.2023, 22:11
@CatsEyes

Es geht nicht immer nur um Exaktheit, sondern auch um konzeptionelles Verständnis. Du musst auch nicht jede Matheaufgabe rechnen um zu verstehen warum beim Addieren positiver Werte etwas mehr wird. ;) Wenn Du verstehst worauf ich hinaus will.

CatsEyes  13.07.2023, 22:19
@FrageRunde59125

Ich verstehe schon was Du meinst, finde jedoch, der Vergleich hinkt. Warum? Der Rechenweg basiert auf Rechenvorschriften. Genau diese "Vorschriften" sehe ich nicht bei komplexe Genstrukturen übertragen im Zusammenhang mit Chaostheorie-"Mechanismen". Aber egal, meine Neugier bleibt.

FrageRunde59125  13.07.2023, 22:20
@CatsEyes

Das ist auch gut so. Aber man sollte auch selber analysieren. Lesen allein macht nicht schlau.

Hxlly
Fragesteller
Anzahl der Gene variiert normalerweise nicht signifikant zwischen Individuen derselben Spezies

Was bedeutet nicht signifikant in Zahl ausgedrückt +/-