Von wem wird das Bundesverfassungsgericht gewählt?

5 Antworten

Durch Bundestag und Bundesrat, siehe hier.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Richter am Bundesverfassungsgericht werden von einem Wahlausschuss gewählt, der aus Mitgliedern des Deutschen Bundestages besteht. Diese Mitglieder werden vom Bundestag gewählt.

Philippus1990  12.03.2022, 10:36

Falsch, siehe hier.

JaquesSchabrack  12.03.2022, 10:38
@Philippus1990

Oh, wieder was gelernt. Der Bundesrat ist also auch beteiligt. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann danke ich für die Aufklärung.

Formal vom Bundestag, real von einem Block aus Union, SPD und Grünen, der den drei Parteien die Sitze zuschanzt: "Wählst du meinen, wähl ich deinen." Nur so kam ein Merkel-Höfling, ein CDU-Abgeordneter auf den Vorsitz des BVGs. Es gibt keine Unabhängigkeit der Justiz mehr.

LUJASOAGl  12.03.2022, 11:47

Nun reg dich mal nicht so komatös auf, nur weil dein Naziladen überall außen vor bleiben muss.

Von einem Wahlausschuß des Bundestages.

Philippus1990  12.03.2022, 10:37
Von einem Wahlausschuß des Bundestages.

Falsch, siehe hier.