Von wem Taufen lassen?
Hallo,
Ich möchte mich taufen lassen, finde aber keine Gemeinde mit der ich die selben Ansichten teile. Von wem könnte ich mich taufen lassen?
Lg
11 Antworten
Erzählt wird ja viel in der Welt und manche Menschen mögen dir Christ sein absprechen wenn du ihnen keine Taufe präsentieren kannst, aber dies dürfen wir als leer erkennen, finde ich.
Jesus als unser Lehrer bezeugt was es braucht, sich bei Johannes oder sonst wo zu taufen ist da nicht als Zeugnis erwähnt.
"Sucht zuerst das Reich Gottes alles andere wird euch dazugegeben", lehrt Jesus weil dies Wahrheit ist die die Fesseln der Welt zu sprengen vermag.
Die Suche um die rechte Gemeinschaft bei 1000 Konfessionen wird es dagegen gewiss nicht sein.
Die Wassertaufe ist das äussere Zeichen zur Gemeinschaft zu gehören die sich angesprochen weiß dass Gott umkehr von uns sucht, hin zu Glaube, Hoffnung und Liebe!
Als Christ hat man die Innere Dimension fest im Blick, denn wie könnte uns Gott in Christus nicht zu miterben gemacht haben, heißt es?
Gott gab seinen Einzigartigen Sohn hin und dies anzunehmen und vor Jesus dem Gesalbten und Gott zu kommen ist das was Jesus Christus uns in seinem Geist schenken will und wozu uns jeder Aufruf zur Umkehr hinstellt.
Jesus ist gekommen um uns mit heiligen Geist zu taufen, der vom Vater ausgeht und uns alles bezeugt sodass wir Jesus Christus anziehen dürfen; "ein neues fleischernes Herz und einen neuen festen Geist" wie Gott es uns verheißen hat.
Ich kenne die Bibel, danke. Meine Frage war eine andere.
Ich fürchte dass du dann weiter suchen musst, wenn dir die Gemeinden bisher nicht zugesagt haben, wird dir hier keiner eine passende nennen können ohne weitere Hintergrundinformationen.
Wenn dir soviel liegt das andere die selben Ansichten wie du teilen bevor du dich von ihnen taufen lässt, wirst du wohl oder übel weiter suchen müssen oder du bittest Gott dafür das er dir Christen zur Seite stellt mit denen du auf der selben Wellenlänge bist.
Wichtig ist doch im Prinzip nur das ihr den selben Glauben an Gott durch Jesus Christus teilt. Du bist auch nicht gezwungen nach deiner Taufe bei deiner Taufgemeinde zu verweilen. Du kannst dir danach auch noch aussuchen welche Gemeinde für dich passend aber mache dir nicht allzu große Hoffnungen dabei, denn Christen sind nicht deshalb Christen weil sie in allem einer Meinung wären sondern weil sie Jesus nachfolgen.
PS: Du kannst dich im Prinzip von jedem wahren Christ taufen lassen dazu ist auch keine Gemeinde nötig. Siehe dazu: Apostelgeschichte 8. 36-38
" Und als sie auf der Straße dahinfuhren, kamen sie an ein Wasser. Da sprach der Kämmerer: Siehe, da ist Wasser; was hindert’s, dass ich mich taufen lasse? Und er ließ den Wagen halten und beide stiegen in das Wasser hinab, Philippus und der Kämmerer, und er taufte ihn. "
Also was solls, rein ins kühle Nass wenn du dir sicher bist das du dein Leben Gott in der Nachfolge Christie hingeben willst.
LG
Wie sollen wir dir Empfehlungen geben, wenn du bereits selbst keine Gemeinde findest? Mir geht es genauso, denn mein Glauben ist wahrscheinlich eher überkonfessionell. Konfessionen sind doch alle wie Schubladen eines großen Schrankes. Ich glaube eher an den Schrank als mich in eine Schublade zwängen zu lassen.
Mein Sohn hat auch sehr suchen müssen, das ist oft schwierig. Viel Glück!