Von welchem Hersteller ist diese (Taschen)- Uhr?

2 Antworten

Die Uhr war mal in ein Taschenuhrgehäuse gewesen.

Das Uhrwerk ist mit einen Chronographen ausgestattet. Das heißt die Uhr Besitzt auch eine Stoppuhr.

Marke: könnte mir Glashütte vorstellen aber schon komisch das bei so ein Wertvollen Uhrwerk kein Hersteller auf dem Emailie Ziffernblatt steht?

Alter: 1910-1920

Funktion: Drehen sie die Aufzugskrone mehrere Umdrehungen nach rechts bis sie einen Wiederstand spüren, dann sollte die anfangen zu Ticken.

Besser wäre es das Uhrwerk nicht anzufassen, weil es eben sehr empfindlich ist. Am besten nur an der Krone.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Ein Uhrmacher bin ich nicht, aber das ist ein dolles Werk, mit diesen Zusätzen, die da angebacht wurden, vom Könner. Das Basiswerk glaube ich zu kennen, kommt oft vor, nichts besonderes.

Aus der gute alten Zeit, mit Schraubenunruh.

Ich bin fasziniert. Aber da gibts vielleicht Kundigere. .