Von Stress nicht mehr fähig zum Lernen?

7 Antworten

Viele können nicht Ausspannen und das verursacht Dan solche Probleme und das du 0 lust hast in dem Beruf zu arbeiten auch!

Eigentlich ist die Probezeit dazu auch dazu da um zu sehen ob man was mit den Beruf anfangen kann!

Mache mal 1-2 tage nicht mit lernen und geniese Dan nur mal deine Freizeit Dan sollte der Kopf wieder frei zum lernen sein! Und lehrne nicht zuviel auf-einmal sondern immer nur etwas das sollte auch helfen!

Versuch, die Sache ganz pragmatisch zu sehen, als handle es sich darum, die Steuererklärung auszufüllen. Bald hast du's hinter dir und kannst dann das machen, was du wirklich willst.

Wtfoxsay
Fragesteller

ich hab immernoch kein plan davon wie man eine bescheuerte Steuererklärung macht.....

Mach einfach ein paar Tage Pause von allem um dich wieder zu fangen. Manchmal fühlt man sich halt mit allem überfordert und alles scheint Unmöglich zu sein. Nimm dir erstmal eine Pause und vertiefe das was du schon kannst, sodass du das wenigstens kannst. Wenn du danach noch Lust hast, lerne mehr und steigere das Pensum. Aber hinschmeißen würde ich nicht.

Ich weiß nicht was los ist ich fühl mich komplett überfordert, wertlos und würde die Ausbildung am liebsten schmeißen was absolut nicht geht.

Könnte eine Depression sein. Ich empfehle Dir zu Deinem Hausarzt oder irgendeinem anderen Arzt zu gehen und die Problematik zu schildern - am besten auch den Verdacht auf Depression erwähnen.

Wtfoxsay
Fragesteller

Da passiert nicht groß was, gehe zum Psychiater, der meint mit mir ist alles ok, Therapie verschlimmert meine Lage, medikamte sind mehr schädlich als gut. Bringt nichts.

Dortmunder2018  26.02.2020, 07:35
@Wtfoxsay

Eine Gesprächstherapie verschlimmert ein Lage aus meiner Sicht nie. Man muss dazu natürlich innerlich bereit sein sich zu öffnen. Den Einsatz von Medikamenten sollte man zudem sorgsam abwägen, aber auch diese können positiv wirken. Versuch es bezüglich Therapie doch erst mal!

Wtfoxsay
Fragesteller
@Dortmunder2018

Die Frau bei der ich war, war eine blutige Anfängerin ohne Einfühlsamkeit, einen Versuch würde ich evtl noch machen, aber dann mit jemand qualifizierten....

Dortmunder2018  26.02.2020, 22:39
@Wtfoxsay

Die sog. "Passung" zwischen Patient und Therapeut muss natürlich stimmen. Da muss man eventuell etwas herumprobieren, bis man den richtigen findet. Nicht schön, aber nicht zu ändern.

Kann es sein , dass Du auf dem Arbeitsamt den Qualifikationstest gemacht hast? Da werden viele junge Menschen in Jobs gesteckt, die die Betroffenen hinterher nicht Glücklich machen.

Zu Deiner Hauptsächlichen Frage. Ich weis leider nicht wie gut Du bis, oder wie gut Du Dich selber siehst. Bist Du in der Schule z.b gut oder eher schlecht, was die Materie betrifft? Ja und um was für einen Bürojob handelt es sich Überhaupt? Und villeicht hast Du Dich in letztzer zeit einfach überfordert. z.b bei Persönlichen Problemen, oder in Deinem sozialen Umfeld und dann noch der Lernstress?

Wtfoxsay
Fragesteller

Ach ich mach einen als Kauffrau für Büromanagement, hab mich selber reingezwungen weil ich nicht wusste was ich machen soll und das ganz Abwechslungsreich schien. Hocke aber legit nur in der Buchhaltung. Naja jeder in meiner Klasse findet den Job blöd. Bin von allem überfordert, Umgang mit anderen fällt mir schwer. Bin in der Berufsschule ganz gut, ich seh mich eher als normalschlecht.

Barbiesolaria  26.02.2020, 10:26
@Wtfoxsay

Naja. Da stellt sich aber eben auch die Frage, was Du denn gerne als Beruf machen würdest. Hast Du da eine Konkrete Vorstellung?

Wtfoxsay
Fragesteller
@Barbiesolaria

Was mit Mediengestaltung, ich mag es wirklich sehr Sachen zu gestalten. Hat man bei mir in der Arbeit allein beim erstellen von Anleitungen sehr bemerkt. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sowas wie Photoshop mich nie langweilen kann. Frage ist, ob ich eher bos gehe um dann "nur" ein fachabi zu haben, wo ich nur auf Fa Studienfächer studieren kann oder evtl danach eine 2. Ausbildung anfange...

Barbiesolaria  26.02.2020, 23:21
@Wtfoxsay

Ja, ein Fachabi wäre nicht schlecht. Die meisten die diesen Beruf anstreben, haben Realschulabschluß. Aber Du brauchst es nicht unbedingt. Du musst Dich eben sehr gut mit Computern auskennen und natürlich auch der Umgang mit den Programmen. Den Kaufmännischen Abschluß solltest Du aber trotzdem machen. Ich weis, das liegt Dir nicht. Aber bei einer Bewerbung zum Mediengestalter/in. Ist es von Vorteil, wenn Du so was Vorweisen kannst. Der Beruf Mediengestalter, ist sehr breit gefächert.

Wtfoxsay
Fragesteller
@Barbiesolaria

Hab deswegen vor zu Kursen zu gehen wo man Photoshop etc lernt, sowas kommt immer gut an. War im übrigen auf der Wirtschaftschule, selber Abschluss nur kaufm. Mittlere reife.