Von Sekundarschule nach Gymnasium wechseln?
Ich bin im Moment in der siebten Klasse auf der Sekundarschule und will aufs Gymnasium wechseln (lebe in Berlin). Wie gehe ich voran?
2 Antworten
Keine Ahnung was eine Sekundarschule ist. Als jmd. der in BW mit Mittlerer Reife von der Realschule auf ein berufl. Gymnasium ist: Keine gute Idee, ist etwas zu spät. In der Realschule fängt in der 7. Kl. das 4. Kernfach an, was am Ende geprüft wird bzw. am Gymnasium fängt die 2. Fremdsprache evtl. sogar schon in der 6. Kl. an?
Deswegen habe ich die Realschule wie vorgesehen abgeschlossen und bin dann erst auf ein (berufl.) Gymnasium, dann hast du solche Problem nicht bzw. wenn es doch welche gibt, bist du dann zumindest an einem berufl. Gymnasium sicher nicht der einzige.
Achte aber darauf, dass du
- für die allg. HS-Reife zwingend eine 2. Fremdsprache brauchst. Hab die in der Oberstufe nachgeholt, insb. berufl. Gymnasien sind auf solche Leute eingestellt.
- dich rechtzeitig informierst wie die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind und was für Arten von Gymnasien es in deiner Umgebung gibt und welche davon dir zusagen.
notting
Könnte schwierig werden. Auf dem Gym fällt deutlich weniger Unterricht aus und sie gehen etwas schneller vor, als Gesamtschulen. Zudem haben sie weniger Bremser in den Klassen.
Richte dich darauf ein, dass du in dem einen oder anderen Fach Nachilfe benötigen wirst, besonders in den Naturwissenschaften.