Schule wechseln und Klasse überspringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Überspringen einer Klasse ist unabhängig vom Schulwechsel.

Wenn die Klassenkonferenz deiner jetzigen Schule bescheinigt, dass du ein Jahr überspringen kannst, dann ist das unabhängig davon, ob dies an deiner jetzigen oder einer anderen Schule passiert. Es steht auf dem Zeugnis, und das wird von der neuen Schule akzeptiert.

Unabhängig davon ist es fraglich, ob das wirklich die beste Idee für dich ist - sowohl das Überspringen, als auch den Schulwechsel.

Das Überspringen bedeutet selbstverständlich, dass du spätestens in den Sommerferien viel nachlernen musst und es dir auch im nächsten Schuljahr schwieriger fallen wird, als bisher. Aber das weißt du natürlich. Wenn deine Noten so gut sind, wie beschrieben, ist das wohl machbar, auch mit etwas Vorarbeit. Dabei geht es aber nicht nur um Inhalte, sondern auch um Arbeitsmethoden.

Einen Schulwechsel stellen sich allerdings viele oftmals optimistischer vor, als es im Endeffekt ist. Du siehst jetzt vielleicht Vorteile der neuen Schule oder Klasse und selbstverständlich kennst du die aktuellen Nachteile deiner jetzigen Situation. Dabei vergisst oder sieht man oft aber nicht, welche Aspekte an deiner jetzigen Schule vielleicht gut laufen (und dir momentan selbstverständlich erscheinen), an deiner neuen Schule aber vielleicht nicht so gut wären.

Es ist schön, an einer Schule eine:n gute:n Freund:in zu haben. Du solltest deine Schulwahl aber nicht einzig und alleine darauf ausrichten!

Trotzdem könnte es für dich ein Option sein. Insbesondere den Schulwechsel solltest du jedoch auch kritisch betachten und überlegen, was sich alles verschlechtern könnte.

Schulwechsel und Klasse überspringen gleichzeitig ist auf jeden Fall ein Doppel-Stressor. Schon ein Aspekt davon kann sich negativ aufs Gemüt auswirken, wenn es nicht so läuft, wie erhofft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paula88961
Fragesteller

Viele Dank für die Antwort, sehr hilfreich!

Also jetzt mal von meiner Sicht. Ich habe meine Klasse NIE gemocht aber ein Wechsel hat sehr viele Nachteile. Du musst dich nicht mit deiner Klasse verstehen aber zu Wechseln ist einfacb nur riskant. Erstrecht wenn du keinen richtigen Grund hast. Überspringen geht nur wenn du hochbegabt bist. Aka geht nicht.

Machbar schon, doch fast unmöglich. Du musst den Stoff der übersprungenen Klasse perfekt beherrschen, bei uns hat das noch keiner geschafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung