Von schule zu lehre wechseln?

1 Antwort

Ohne einen Schulabschluss wirst du es auf dem Arbeitsmarkt wohl leider schwer haben. Vor allem, wenn es darum geht, deinen Traumjob zu finden und diesen auszuüben.

Aber kenne ich: Mir ging es zu meiner Schulzeit ganz ähnlich. Schlechte Noten, Verweise, etc.. Als es dann bei mir soweit war, dass ich auch eine Klasse wiederholen musste, habe ich dann aber schnell verstanden, dass ich mich wohl oder übel zusammenreißen muss, wenn ich später einmal das machen möchte, was mir Spaß macht.

Mir hat es damals immer geholfen, mir vorzustellen, was diese paar Schuljahre im Vergleich zu meinem restlichen Leben darstellen. Für mich gab es damals zwei Möglichkeiten: Entweder von der Schule gehen und mich mein restliches Leben von einem Aushilfsjob zum anderen schleppen (sofern man ohne Abschluss und mit schlechten Noten überhaupt etwas findet), nur um über die Runden zu kommen, oder mich für ein paar Jahre hinzusetzen und zu lernen, dafür aber mein restliches Leben das zu machen, was mir Spaß macht und wovon ich gut leben kann. Letzten Endes war es nicht mal so viel Lernaufwand, wie ich Anfangs angenommen hatte und die Schule hat mir (was ich niemals erwartet hätte) nach einiger Zeit sogar Spaß gemacht und das Lernen ist mir aufgrund der Wissensgrundlagen aus vorherigen Klassen und einer gewissen Lernroutine immer leichter gefallen.

Du schreibst, dass du ein gewisses Durchhaltevermögen besitzt. Dann nutze dieses doch, um dir eine Grundlage zu schaffen, die dir sämtliche Türen offen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung