Kann man den Lehrer wechseln?
Hallo,
Ich wollte fragen ob es möglich ist als Klasse den Lehrer zu wechseln, hierbei handelt es sich um unser Techniklehrer. Also unser Klasse konnte ab der 6 Klasse Französisch, Technik und AES wählen, AES hat was mit kochen zutun. Und ich habe Technik gewählt und hab es halt von der 6-10 Klasse als Hauptfach. Und der Lehrer ist, naja nicht gerade gut im erklären, er erklärt sehr schnell und wiederholt seine Sätze nicht wenn wir fragen, oder wenn wir was in Technik bauen also ein Werkstück müssen wir alles selber machen er hilft uns kaum und jeder den ich bei mir in Technik kenne schreibt schlecht Noten oder das Werkstück was wir gebaut haben ist nicht gut genug. Also letztes Jahr in der 8 Klasse hat er anstatt mit uns 8 klässler Aufgaben zu machen, hat er das ganze jahr lang die aufgaben von der 10 klasse mit uns gemacht.Und das ding ist wir werden ihn noch in Prüfungen haben und das ich will ich nicht. Ich will halt meine Technik Prüfung schaffen.
1 Antwort
So etwas wurde bei uns an der Schule auch mal versucht - hat zunächst nicht geklappt. Dann haben sich die Eltern eingemischt, es ging bis zum Ministerium in Kiel (hier bei uns in Schleswig-Holstein)...der Lehrer hatte massig Probleme und wurde schlicht "versetzt".
Dass die einfach mal einen anderen Lehrer "parat" haben und da tauschen kann ich mir nicht vorstellen. Seid bitte vorsichtig, was ihr da anrichtet. Bei uns war es ein Mathelehrer, einer der besten Lehrer überhaupt, aber einige Mädchen kamen nicht mit dem zurecht und dann hatte er am Ende richtig Probleme.
Evtl. könnt Ihr mit dem Lehrer mal sprechen, vllt. einen Vertrauenslehrer hinzuziehen oder Eure Klassenlehrerin...? Aber aufbauschen solltet ihr das Ganze nicht.
Das klingt übel, hat ein Sportlehrer meines Sohnes auch in der Mädchenumkleide gemacht - das war ein Theater, aber der ist nun auch weg. Wie gesagt, am besten an den Vertrauenslehrer wenden oder - wenn Ihr einen Klassensprecher habt, der sich gut ausdrücken kann mal versuchen, gleich beim Direx vorzusprechen. Sowas geht ja mal gar nicht. Fotos darf er eh nicht machen. Da würde ich dann auch mal bei einem der Vertrauenspersonen vorsprechen.
Und ansonsten: "Helikopter"-Eltern vielleicht mit einbeziehen. Die hat ja in jeder Klasse irgendein Schüler - die haben das bei uns damals auch angestrengt. So richtig verärgerte Eltern sind manchmal auch hilfreich. Aber erstmal langsam anfangen - nicht gleich übertreiben, bitte. Auch dieser Lehrer ist ein Mensch, hat vielleicht Familie usw. Im der Reihe nach und so, dass alles seine Ordnung hat...Okay?
Oh, aber ist schlimmer er will fotos von uns machen damit er unser namen merkt, ich hab mal nein gesagt aber er hat es trotzdem gemacht. Er wurde sogar 1 Jahr aus unsere Schule verbannt , weil er ein Mädchen aus unsere Klasse wohl belästigt hat.