Von Ritzen zu "hauen"?

2 Antworten

Mit der Selbstverletzung aufzuhören benötigt Geduld. Am Anfang ist das Aufhören schwierig und auch Rückfälle werden nicht ausbleiben.

Hast du dort keine Skills erlernt? Oder hast du dort einfach noch nicht die richtigen Skills kennengelernt?
Denn jede Person muss für sich selber rausfinden, welche Skills in welcher Situationen helfen können. Nicht jede betroffene Person kommt mit jedem Skill zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 11 Jahre drin-2 Jahre selbstverletzungsfrei-nun rückfällig

Stellarian05 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 18:20

ja ich weiß skills hab ich schon hundert Mal durchgesprochen und die funktionieren auch aber hauen ist halt mit Aggressivität auch verbunden und da bringen skills nicht wirklich was

Lennis130  18.07.2025, 18:34
@Stellarian05

Bei selbstgerichteter Aggression braucht es halt andere Ansätze, als die typischen Skills. Das meine ich damit, dass du vermutlich einfach noch nicht die richtigen Skills gefunden hast.

Passendere Skills bei Aggression:

• Alternative Ausdrucksformen finden z.B. Schreiben, malen, Wuttagebuch führen.
  • Aggression kanalisieren: ein Kissen schlagen, schreien, in ein Handtuch boxen, Sport machen, ...
  • Selbstmitgefühl entwickeln, da Selbsthass häufig die Wurzel für selbstgerichtete Aggressionen sind: Achtsamkeitsübungen, Selbstfürsorge oder therapeutisches Arbeiten an Selbstwert sind dann wichtig.

Wichtig ist für dich herauszufinden, warum du so wütend auf dich selber bist, dass du die Aggressionen gegen dich selbst richtest.

Eigentlich bekommt man dafür dann ehr eine feder.... statt sich selbst soll man es wenden und das gegneteil machen.... hab gehört Cremen soll sich helfen.... also kontakt zu sich herstellen...