Von realschule auf gymnasium?

2 Antworten

Mach die Mittlere Reife auf der Realschule fertig, dann hast du viel weniger Probleme als wenn du jetzt wechselst. Informiere dich schon mal auf den Webseiten von (berufl.) Gymnasien in deiner Umgebung über die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am einfachsten ist der Wechsel nach Realschulabschluss. Mit 2,33 oder besser kannst du afaik in die zehnte Gymi danach wechseln oder mit 1,66 oder besser direkt in die elfte Klasse gehen.

Ohne zweite Fremdsprache kommst du aber nicht aus, du müsstest sie spät einsetzend neu lernen.

Es lässt sich aber vermeiden, das in der Oberstufe belegen zu müssen.

Was einen Wechsel in deiner Klassenstufe angeht, sprich mit der Beratungslehrkraft.

Ansonsten ist es auch denkbar, nach der Realschule über die FOS das Abitur zu erlangen.

notting  24.10.2024, 20:52
Am einfachsten ist der Wechsel nach Realschulabschluss.

Richtig, habe ich auch geschrieben.

Mit 2,33 oder besser kannst du afaik in die zehnte Gymi danach wechseln oder mit 1,66 oder besser direkt in die elfte Klasse gehen.

Nein, das kann man so nicht schreiben, da es vom Bundesland abh., was im OP nicht genannt wird. Bei mir hat es gereicht in Deutsch, Mathe und 1. Fremdsprache <=3,0 zu haben, wobei bei diesen Noten max. 1x 4er und keine schlechtere. In BW ist die Realschule wohl etwas anspruchsvoller als anderswo oder die Oberstufe einfacher als bei uns.

notting