Von polizei abgehauen mit roller?

gordiorbi  09.03.2023, 10:29

Was möchtest du nun wissen

Youtube223
Fragesteller

Wie lange ungefähr meine führerscheinsperre sein könnte

1 Antwort

Die Sperrfrist, bevor ein Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis gestellt werden beträgt mindestens 6 Monate, jedoch höchstens 5 Jahre.

In besonderen Härtefällen kann die Sperrfrist auch auf Lebenszeit verlängert werden (also unbefristet), dies wird aber von einem Gericht und Richter geprüft und individuell entschieden.

Man kann eine Verkürzung der Sperrfrist beantragen, dazu müssen aber mindestens 3 Monate der Sperrfrist abgegolten worden sein.

Das was für dich am ehesten zu einem tatsächlichen Problem werden dürfte ist die Forderung einer MPU wenn du einen Antrag zum Erwerb einer FE stellst. Die MPU an sich ist nichts unmögliches, aber sie ist nervig, raubt Zeit und ganz besonders eines: Geld.

Wie hoch diese Kosten ausfallen lässt sich nicht exakt beziffern, auch das ist im Einzelfall zu prüfen. Das einzige was man im Falle einer Straftat (also in deinem Fall) sagen kann ist, das die eigentliche MPU ab 350€ beginnt. Nicht inbegriffen ist allerdings die Vorbereitung sowie die nicht unwahrscheinliche Wiederholung der MPU.

Was aber tatsächlich auf dich zukommt entscheidet ein Richter da es in solchen Fällen immer Entscheidungen sind die im einzelnen Fall getroffen werden müssen. Pauschal kann man dir da nichts nennen, nur den gesetzlichen Rahmen der Sperrfrist von wenigstens 6 Monaten bis maximal 5 Jahre und bei Anzweiflung der Eignung auch unbefristet.

Youtube223
Fragesteller

Vielen Dank für die zeit. Ich werde am besten einfach abwarten was passiert