Von offenstall zurück zur paddockbox?
Hi bevor ich anfange will ich klar stellen das ich bitte nur höflich Kommentare haben möchte eure bösartigen Kommentare hab ich wirklich nicht nötig! Danke im voraus
zu meiner Frage ich habe eine 17 jährige sensible und power volle Stute die im Moment in einem offenstall steht sie stand zuvor nur in paddock Boxen auch mal in innenboxen aber das war nur für 2-3 Monate nun sie steht erst seit knapp 3 Monaten dort wir und Stallbesitzer sehen ein das diese Haltung nichts für sie ist daher stellt sich mir die Frage ob ich sie wieder in eine paddock Box tun soll? Ich würde sie täglich bewegen können da der Stall näher an uns ist als da wo sie im Moment steht nur klebt sie an einem Pferd im offenstall so sehr die zwei können keine 5 Sekunden ohne einander was es uns auch schwer macht mit ihr zu arbeiten die Frage ist ob das fürs Pferd ein Problem wird wenn ich sie wieder in paddock Box Haltung stelle ich hab Angst davor das sie völlig durch dreht und wir dann wirklich ein großes Problem haben weil wir sie ja dann schlecht wieder zurück in den offenstall stellen können vielleicht könnt ihr mich da beruhigen und mir Tipps geben wie ich sie vielleicht am besten wieder dran gewöhnen kann danke im voraus! und vermutlich wird der Stall geschlossen wo sie im Moment steht daher muss sie so oder so weg von dort nur hoffe ich sehr auf Tipps
gehts noch mal mit satzzeichen und absätzen? bei fliesstext hat man eine zeile schon wieder vergessen, wenn man die nächste leist.
tut mir leid ich versuche mich da schon echt lange zu verbessern aber meistens vergesse ich das noch
5 Antworten
Ist nur die Kleberei das Problem? Das könntest du doch mit einem Trainer angehen.
Sorry, bei den fehlenden Satzzeichen muss das an mir vorbeigegangen sein.
Neuer Offenstall?
Ich habe nichts dagegen, wenn Pferde nachts in eine (großzügige) Box kommen, aber wenigstens tagsüber sollten sie raus und sich so bewegen können, wie sie das wollen, und sich die Kontakte zu anderen Pferden aussuchen können.
Ja Nur leider ist mir das Risiko zu hoch das es wieder so passiert und mit paddock Box kam sie super zurecht vielleicht ist es einfach besser so?:(
Und hier in der Gegend gibt es auch keine weiteren offenställe die freie Plätze anbietet
Paddockbox und täglich Gruppenauslauf?
Das wäre doch okay! Ich kenne viele Pferde, die das brauchen, nachts separiert in der Box, in Ruhe das Heu fressen können, etc.
Für meinen wärs nix, der würde die Box zerlegen, aber hey, wenns deiner Stute gut tut: Mach!
Was das Kleben angeht... da helfen a) bestimmte Futterzusätze für die Nerven, b) genug Auslastung und c) Training ;)
Ich kenne einen Haflinger, vor dem wurde gewarnt, weil er ausschlagen würde, als ich zum Misten in die Paddockbox ging, in die er seit wenigen Tagen eingezogen war. Zuvor hatte das Pferd wohl sogar in einem Aktivstall gelebt. Was soll ich sagen? Das Pony hat innerhalb weniger Wochen so zur Ruhe gefunden, dass kein Mensch mehr daran dachte, dass es mal ein Schläger gewesen war.
Dies ist mal ein extremes Beispiel.
Also wenn ich mich auch hier auf eine „verbale Steinigung“ gefasst machen muß: ich bin überzeugt, dass es durchaus Pferde gibt, denen Boxenhaltung zuträglich ist, wenn sie anderweitig Kontakt zu Artgenossen (zum Beispiel „übern Paddockzaun“) und reichlich Bewegung bekommen.
Grade einen Kleber würde ich möglichst strickt von diesem andern Pferd trennen .
Hey
Meine Pferde waren zuerst auch in einem Offenstall hatte dann aber das Problem das sich mein Pferde nicht so gut mit den anderen verstanden haben so müssten wir sie umsiedeln in Paddock Boxen
Ich habe die Pferde so angewöhnen lassen das sie erstmal einen halben Tag dort drinnen waren, dann einen ganzen,...und so hat das bei meinen 2 recht gut funktioniert und könnte mir es garnicht mehr weg denken.
LG Alina, falls du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben :)
Hi Dankeschön für die nette Antwort ich werde das mal mit dem SB besprechen ob das möglich ist🤗
Deine Bitte, dies und jenes nicht zu schreiben, heißt nur "bitte nur die Antworten, die Pferde nicht gesund sehen wollen", also antworte ich auch nicht. Aber dieses "alle, die mit Fakten kommen und mir nicht einfach nur sagen, was ich hören will, sind gemein" ist weder sozial sinnvoller Umgang noch Fragestellung, denn eigentlich willst du keine Antwort, sondern nur eine Bitte, dir zu "unterschreiben", dass du deinem Pferd nicht gerecht werden musst.
Das meinte ich an bösartigen Kommentaren überhaupt nicht mit bösartig meine ich nur vorwürfe Mann muss nicht immer alles böse da stehen lassen auf Tipps freue ich mich immer und setzte die dementsprechend auch immer um man kann alles lieb formulieren man muss nicht immer voller Wut auf jemanden gehen denn so hat man auch keine Lust auf die Kritik einzugehen :)
Nein ganz unten steht auch das der Hof höchst wahrscheinlich geschlossen wird aus nicht schönen Gründen die wenn wir sie wüssten nichtmal hingegangen wären dazu ist sie viel zu aufgewühlt und der offenstall ist auch eindeutig zu klein für 5 Pferde wo am Anfang nur 3 standen