Von Moslem zu Christ? Ist das möglich?

16 Antworten

Wenn wir in unserem Herzen glauben und mit unserem Mund bekennen, dass Jesus Christus der auferstandene Herr ist, werden wir laut Bibel errettet werden. Mehr ist gar nicht nötig, um Christ zu werden.

Eine Taufe macht dich nicht zum Christ, denn biblisch betrachtet folgt die Taufe normalerweise erst nach der Bekehrung, also nachdem man zum Glauben gekommen ist und die Entscheidung getroffen hat, sein Leben mit Jesus zu verbringen.

Sie würde aber früher oder später folgen (wenn man die Möglichkeit dazu hat). Ich habe mich 2014 taufen lassen, weil ich zu Jesus gehöre und die Möglichkeit hatte. Man bezeugt damit öffentlich, dass man an Jesus glaubt und zu ihm gehört. Vor meiner Taufe war ich bereits 3 Jahre Christ.

,,Der Lohn, den die Sünde auszahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns in der Gemeinschaft mit Jesus Christus, unserem Herrn, ewiges Leben." (Römer 6,23)

Bei Interesse hier mehr dazu: https://www.gotquestions.org/Deutsch/ein-Christ-werden.html

xxneliado828
Fragesteller

Wow, danke, dass lässt mich jetzt mal besser fühlen... Ich wusste gar nicht, dass es Menschen gibt, die noch nicht getauft sind, aber trotzdem Christen sind. 🙏🏻

BornToLove  18.07.2020, 15:28
@xxneliado828

Ich wollte mich schon eher taufen lassen, aber meine Mutter war dagegen. Deswegen habe ich bis zu meiner Volljährigkeit gewartet.

Jesus sagte: ,,Wer an mich glaubt, hat das ewige Leben." (Joh. 6,47)

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig, keine Sorge.

xxneliado828
Fragesteller
@BornToLove

Danke dir! war voll besorgt wegen der Taufe. Aber hoffentlich wird es trotzdem mal soweit sein. Danke nochmal🥰

du kannst machen was du willst im islam bist du dann ein "abtrünniger" was aus der sicht deiner religiösen eltern natürlich blöd ist und sich nur das beste für ihr kind wünschen deswegen werden sie darüber wahrscheinlich nie erfreut sein aber das ist deine entscheidung und deine sache kann nur sagen beschäftige dich ausreichend mit allen religionen und treffe dann deine entscheidung

xxneliado828
Fragesteller

Es war mir auch klar, als ich das erste mal mit ihnen gesprochen habe und dass sie dann versucht haben mir einzureden, dass der Islam die einzig wahre Religion ist. Aber ich weiß nicht, wie ich ihnen sagen soll, dass ich nicht so denke. Aber Danke, für deine Antwort.

adnan871  18.07.2020, 14:58
@xxneliado828

wenn du es ihnen sagen möchtest dann einfach so wie du denkst.. man sollte es nicht schön oder schlecht reden sag einfach wie es ist

Ich hoffe du kannst das machen was du möchtest. Ich kenne Moslems als sehr radikal und stur, daher bezweifle ich, dass es funktionieren wird mit deinen Eltern zu reden.

xxneliado828
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort. Aber ich glaube einfach, dass sie mich noch nicht mal ganz ernst nehmen.

Im Gegensatz zu den freikirchlichen Gemeinschaften, wo die Taufe sozusagen die Bestätigung einer Bekehrung zum Glauben ist, ist für Katholiken die Taufe ein zuvorkommendes Gnadengeschenk Gottes, das uns zum Gotteskind macht, von der Erbschuld befreit  und deshalb heilsnotwendig ist für alle, die an Jesus glauben. Die Taufe ist gleichzeitig der Eintritt in die Gemeinde, die Kirche Christi.

Zu allen Zeiten hat es aber Menschen gegeben, die sich nach der Taufe sehnten, diese aber zunächst aus verschiedenen Gründen – wie z.B. dein Umfeld – nicht möglich war. Durch die Sehnsucht nach der Taufe und den Willen, sie zu erhalten, bekommt man schon die Gnade der Gotteskindschaft, deshalb gibt es auch den Begriff „Begierdetaufe“.

 Als Christ ist der Glaube an den dreieinigen Gott Bedingung, Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch. Deshalb vollzieht sich die Taufe auch auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

 Du bist sehr mutig und bist bereit, dich zu Christus zu bekennen, der gesagt hat „Wer mich vor den Menschen bekennt, den werde auch ich bei meinem Vater bekennen, der im Himmel ist“.Ein Bekenntnis vor deiner Familie ist vielleicht noch zu früh.

Bleibe im Verbindung mit Jesus im Gebet. Mit IHM bist du immer in der Mehrzahl denen gegenüber, die gegen dich sind, den ihm ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.

Du könntest versuchen, Kontakt zu einer der Kirchen aufzunehmen, in denen du die Nähe Gottes gefühlt hast. Zumindest wird man dir dort sagen können, wie der Weg für dich aussehen könnte. Alles Weitere liegt in Gottes Hand, der dich führt und immer vollendet, was Er begonnen hat.

Nein, das ist nicht möglich. Dass Menschen zum Christentum gehen, das will ich nicht abstreiten. Aber das war dann kein praktizierender Muslim, sondern nur auf Papier. Jemand der seine Religion nicht gelernt hat und/oder mit Menschen schlechte Erfarungen gemacht hat, die sich ebenfalls Muslime nennen, aber nicht wie Muslime benehmen.

Jemand, der den Islam richtig kennt, richtig verinnerlicht und verstanden hat, der wird ihn niemals verlassen. Selbst wenn niemand mehr um ihn herum den Islam praktiziert, so wird er aber doch daran festhalten, da der Islam perfekt ist, die Menschen aber nun mal nicht. Aber für ihn wird der Islam immer zum Vorteil sein.

Wenn du das Christentum annimmst, wirst du sehr bald sehen, dass die auch nur mit Wasser kochen und dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Es ist jedenfalls keine Alternative zum Islam. Einen Superlativ kann man nicht steigern. Eine Goldmedaille gibt nur ein törichter Mensch her für Silber oder Bronze, geschweige denn für etwas noch darunter.

Möge Allah dich zur Wahrheit bringen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Yahya15  12.12.2022, 17:25

Ich war praktizierend. 5Mal gebetet täglich koran gelesen hadithe etc. Der Herr war es der mich gerettet hat