Hallo, muss ich wenn ich bereits einen Mofa-Führerschein habe für die AM-Klasse die Theoriestunden erneut machen?

3 Antworten

Das ist das Problem, wenn so viele von einem Mofaführerschein reden, den gibt es nämlich nicht.

Für einen Führerschein brauchst du Theorie und Praxis. So ist das auch für die Klasse AM. Für das Mofa hingegen brauchst du keine Fahrerlaubnis, keinen Führerschein, da tut es eine einfache Mofaprüfbescheinigung. Mit Führerschein hat die nichts zu tun, erspart dir also auch nichts.

Am Rande ... wenn du die finanzielle Möglichkeit hast, A1 zu machen anstatt AM, dann halte ich das für sinnvoller aus vielen Gründen.

Da es sich bei der "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas" nicht um eine Fahrerlaubnis nach der FEV handelt, musst Du für die Zulassung zur AM-Prüfung sowohl in Theorie wie auch Praxis mindestens die jeweiligen Pflichtstunden dieser FE-Klasse in der Fahrschule absolviert haben.

Was Du für MoFa bereits absolviertest, wird nicht angerechnet.

Ja, der AM ist ein eigenständiger FS, würde dir eher den A1 empfehlen. Nur für das eine Jahr NUR 20km/h schneller fahren! A1 hat da schon 125ccm aufzuweisen. Das entscheidet der Fahrlehrer.