AM Führerschein mit Behinderung?
Hi, mein Name ist Jan ich bin 15 Jahre und habe eine Frage zum AM/Roller Führerschein. Ich bin seit Geburt an Sehbehindert und habe eine Sehkraft von nur 40%. Ich darf kein B,A1,A2,A und höheren machen. Mofa darf ich auf jedenfall machen darüber hab ich mich schon informiert, jedoch ist AM für mich ansprechender. Da ich nächste Jahr anfange zu arbeiten und somit mir dadurch mein Traumroller erarbeiten will stellt sich bei mir immer mehr die Frage ob ich denn überhaupt fahren darf ? (Ich habe bereits auf mehren Foren mir Infos und Meinungen eingeholt, aber jede war anders) Mit freundlichen Grüßen Jan
2 Antworten
Hi Jan, die Mofa- Prüfbescheinigung ist keine amtliche Fahrerlaubnis und auch kein amtlicher Führerschein. Daher ist da ein Sehtest nicht vorgeschrieben.
Der AM dagegen ist ein amtlicher Führerschein. Bei Führerscheinen ist ein Sehtest Pflicht. Man muss mit Sehilfe mind. 50 % haben.
Für Klasse AM gelten die gleichen Anforderungen an die Sehschärfe wie für die übrigen Zweiradklassen und B/BE/L/T, siehe Anlage 6 FeV.
50% auf dem besseren Auge wären mit augenärztlichem Gutachten gerade noch zulässig. Evtl könnte man sich eine zweite Meinung mit einem aktuellen Test einholen.