Von Manuellen Fahrstunden auf Automatik Fahrstunden wechseln?

5 Antworten

Hi, du kannst wechseln - darfst aber später ohne Zusatzprüfung nur Wagen mit Automatik fahren (man kriegt einen Vermerk im Führerschein)

Obs angerechnet wird (möglich ist es) muss dir aber die Fahrschule mitteilen. Relevant wären ja nur die Sonderfahrten

Das geht und wird, soweit ich weiß, angerechnet.

Du darfst dann später eben nur Automatik fahren.. aber das ist ja kein Ding.

Besser wäre, das manuelle Schalten erst mal richtig zu lernen, statt gleich aufzugeben. Es werden doch normalerweise ohnehin Stunden auf Manuell und Automatik gemacht. Die Zählen m.W. alle für die Mindestzeit.

Amalia95  01.03.2022, 12:25
Besser wäre, das manuelle Schalten erst mal richtig zu lernen, statt gleich aufzugeben.

Einige sind ja heutzutage Lernresistent. Selbst bei den eigentlich sehr einfachen Dingen.

MeinNeuerName  01.03.2022, 12:38
@Amalia95

Kann sein. Ich glaub' es liegt an der Methode. Ich hab's meiner 14-jährigen Tochter mal spielerisch innerhalb einer guten Stunde beigebracht, danach hat sie es ihrer gleichalten Freundin in 30 Minuten beigebogen (allein, mit altem Auto auf Privatgelände). Kein Problem. Man muss das aber wollen.

Amalia95  01.03.2022, 12:38
@MeinNeuerName

Es ist ja auch eigentlich sehr simpel. Vielleicht machen sich aber einige zu viel Stress und kommen mit Stresssituationen nicht mehr klar?

MeinNeuerName  01.03.2022, 13:07
@Amalia95

Ja, es ist simpel, aber es gibt auch Motoriklegastheniker, die brauchen etwas länger. Totzdem: Bisher hat es noch immer geklappt, aber was will man an didaktischem Fortschritt oder Sondereinsatz erwarten, wenn man pro Stunde und nicht pro Lernerfolg bezahlt?

Ich denke, dass der Schüssel zum Erfolg u.a. in einer guten Erklärung am Anfang, und dann im Entfernen aller Stressfaktoren während des Übens liegt: Da ist ein altes Auto und ein oder zwei Hektar Wiese ohne Hindernisse sicher ein guter Ausgangspunkt. Danach erst sollte man irgendwo fahren, wo man auf Dinge draußen achten muss.

Du gibst nach 7 Stunden schon auf, statt es einfach zu üben, bis es klappt? Sehr schwach. Was machst du, wenn du in einem Job landest, wo dich der Chef auch mal mit nem Auto los schicken muss, das ein Schaltgetriebe hat? Kannst du dann nicht machen. Oder dir geht dein Auto kaputt und es gibt derzeit nur Leihwägen mit Schaltgetriebe? Läufst du dann?

Lass dir das Schalten erklären und übe es. Das haben schon unfähigere Leute als du hinbekommen.

Habe nur Schaltwagen in der Schule gefahren, trotzdem mit Automatik nie Probleme gehabt.