„Von Mailing Liste abmelden“ gefährlich?

wrglbrmpft  10.11.2020, 19:45

Welches System - iOS oder Android?

MrAmazing2
Fragesteller

iOS.

Ist die Standard Mail-App. Email ist bei Freenet daher der schlechte Spam-Schutz.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Automatismus ist für solche Arten von Mails leider fail. Die Apple Mail App macht in diesem Fall den Fehler, eine Mail von dir an eine Mailadresse von den Spammern zu schicken mit Betreff Unsubscribe und/oder Mailtext Unsubscribe. Das schlägt entweder fehl, weil solche Mailaccounts sehr oft keine Mails empfangen können bzw. gar nicht existieren oder aber deine Mail kommt an und der Spammer/Bot weiß, dass die bespammte Mailadresse genutzt/benutzt/gelesen wird. Und schwupps bekommst du noch mehr blöden Spam.

Gefährlich für dein Passwort ist es nicht.

Die Apple Mail App nutzt aber den Unsubscribe-Link nicht, denn der führt auf ein URL-Ziel, die App versucht an die in der Mail hinterlegte Reply-Adresse zu mailen.

Also ist dein Zweifel berechtigt in diesem Fall -> Nicht auf abmelden klicken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort, trifft perfekt den Kern der Frage und geht auch auf alle meine Neben-Fragen ein 👍🏼

Immer schön was neues zu lernen :)

Solche Abmelde-Links bei Spam sollte man nicht nutzen. Du bestätigst damit, dass Deine E-Mail-Adresse existiert und genutzt wird. Das macht die Adresse für Adresshändler viel wertvoller. Das Spam-Aufkommen wird dadurch nicht geringer - im Gegenteil.

MrAmazing2
Fragesteller

Macht Sinn, Vielen Dank :)

Nicht reagieren. Beim Provider und im Client als Spam markieren und löschen.

Nein du kannst keinem Button in einer solchen Mail vertrauen. Block die Email adresse oder verschieb sie in den Spamordner und fertig.

MrAmazing2
Fragesteller

Der Button ist aber nicht von/in der E-Mail sondern von der Mail-App.

Das is der Punkt der Frage.

Dass man in Mails auf keine Buttons klicken sollte weiß ich auch, ich bin nicht dumm, ich bin PC Experte.

Kaen011  10.11.2020, 19:40
@MrAmazing2

Oh einen Experten will ich natürlich nicht vorschreiben was er zu tun und zu lassen hat.

Klick einfach drauf, was soll schon schiefgehen?

MrAmazing2
Fragesteller
@Kaen011

Antworte nächstesmal einfach nich wenn du dich nich auskennst, oder die Frage noch nicht gelesen hast, danke.

Du bist komplett am Kern der Frage vorbeigerauscht und hast ne ziemlich unnötige Antwort gegeben.

Kaen011  10.11.2020, 19:42
@MrAmazing2

Ich kenne mich aus und habe dir eine Antwort gegeben. Du warst mit der Antwort nur nicht zufrieden sondern möchtest lieber hören das du da draufdrücken kannst.

Ich hab damit kein Problem :-)

MrAmazing2
Fragesteller
@Kaen011

Nein, ich möchte einfach nur wissen

WAS ES MIT DEM BUTTON DER APP AUF SICH HAT.

So schwer meine Frage zu lesen???

Dass man in einer EMAIL auf keine Buttons klicken soll, das ist mir bewusst. Und mehr steht in deiner Antwort nicht.