Von Lachen Pipi müssen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zoebebe97,

das hört man sehr oft - und vielleicht noch von den Mädels öfters als von den Jungs. Aber ich erinnere noch gut an den einen oder anderen Dick und Doof, wo ich gerade noch die Kurve kratzen konnte.

Letztlich mag die Beckenbodenmuskulatur vielleicht etwas schwächer sein, damit Pipi nicht immer so halten können, wenn die "Schläge" des Lachens auf den Bauch hämmern.

Bitte sprich dazu mal einen Urologen oder eine Urologin an. Dort kann das genauer untersucht werden.

In der Zwischenzeit kannst Du selbst etwas trainieren: Beim Pipimachen halte einfach Pipi an, lass wieder laufen, halte an, lass wieder laufen. Und diese Bewegungen gehen auch "trocken" (also ohne Pipi machen zu müssen). Mache ruhig einmal zwei oder drei Sätze von vielleicht 10 oder 20 solchen Bewegungen immer wieder mal.

Ob aller Umständlichkeit, die damit verbunden sein mag, kannst Du für den Fall der Fälle oder in bestimmten Situationen (z.B. lustiger Film im Kino; generell zu Hause; in der Öffentlichkeit, wo's geht) gerne spezielle Slipeinlagen oder Pants tragen, die für's eher spontane Pipimachenmüssen gedacht sind.

Und letztlich hilft, es sich beim Lachen etwas zurück zu halten - aber ich weiß selbst, wie das ist, wenn irgendwo plötzlich ein riesen Hammer losgeht.

Viele Grüße, EarthCitizen

zoebebe97
Fragesteller

:D danke für die antwort! das problem ist, dass ich sowas immer nicht abkann, irgendwelche muskeln die ganze zeit abwechselnd anzuspannen und entspannen, das scheint irgendein tick oder so zu sein aber wenn es was bringt, reiß ich mich das ein oder andere mal eben zusammen ;)

EarthCitizen  18.10.2013, 13:03
@zoebebe97

Hallo Zoebebe97,

diese kurzzeitigen Bewegungen dauern nur kurz an - ca. 1 Sekunde für Anspannen und Entspannen zusammen.

Sprich gerne auch beim Arzt oder der Ärztin an, dass Du dieses Thema mit dem An- und Entspannen hast. Das könnte mit all dem zu tun haben.

Viele Grüße EarthCitizen

EarthCitizen  18.10.2013, 13:00

Hallo Zoebebe97,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Viele Grüße EarthCitizen

Der Blasenschließmuskel entspannt sich zu stark, und es kann die Blasenflüssigkeit austreten. Dieser Zustand kann beim Älter werden sehr lästig sein. Deshalb schon heute vorsorgen, und mit Beckenbodengymnastik beginnen.

Hallo Zoebebe97,

Durch das Lachen wird auch die Beckenbodenmuskulatur in Anspruch genommen, das bei vielen Menschen dann kein Pipi mehr zu halten ist.

Heir kann Beckenbodentraining sehr viel helfen, regelmäßig gemacht. Eine einfache Übung ist beim Pipimachen anhalten, weiter, anhalten, weiter, usw. Diese Bewegungen lasen sich auch trocken machen. Ich mache gerne zwei bis drei Sätze von 20 bis 30 solchen Stopp'n'Gos.

Je kräftiger die Muskulatur wird, umso mehr verkraftet Pipi auch das heftigste Lachen.

Viele Grüße EarthCitizen

Also eigentlich ist das nicht normal, schon gar nicht in eurem Alter. Normalerweise ist das ein Anzeichen einer Blasenschwäche.

du hast eine schließmuskelschwäche, frag den arzt was zu machen wäre...