Von Kakaobohnen zur Scholade?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Über dieses Thema habe ich einmal ein Referat gehalten. Mal sehen, was bei mir noch in Erinnerung geblieben ist. :-D

Schritt 1: Ernte der Kakaobohnen

Zuerst müssen die Kakaobohnen natürlich geerntet werden. Sie wachsen auf Bäumen in warmen Ländern wie Afrika und Südamerika. Die Kakaobauern pflücken die Bohnen von den Bäumen und bringen sie zur Weiterverarbeitung.

Schritt 2: Fermentation der Kakaobohnen

Die Kakaobohnen müssen fermentiert werden, bevor sie zu Schokolade verarbeitet werden können. Das bedeutet, dass sie in Kisten oder Behältern gelagert werden, damit sie warm und feucht werden. Dabei beginnen sie zu gären und bekommen ihren charakteristischen (=typisch schokoladigen) Geschmack.

Schritt 3: Trocknen der Kakaobohnen

Nach der Fermentation werden die Kakaobohnen in der Sonne getrocknet, um sie haltbar zu machen. Dieser Schritt ist wichtig, da zu viel Feuchtigkeit dazu führen kann, dass die Bohnen schimmeln.

Schritt 4: Rösten und Mahlen der Kakaobohnen

Die getrockneten Kakaobohnen werden nun geröstet, um ihnen mehr Geschmack zu verleihen. Danach werden sie gemahlen, um Kakaomasse zu bilden. Diese Masse ist eine zähe Flüssigkeit aus Kakaopulver und Kakaobutter.

Schritt 5: Herstellung von Schokolade

Die Kakaomasse wird mit Zucker und Milch gemischt und zu Schokolade verarbeitet. Dabei wird die Masse erhitzt, um die Zutaten zu schmelzen und zu mischen. Danach wird sie in Formen gegossen und abgekühlt.

Und schon ist die Schokolade fertig! ^^

Ich hoffe, ich konnte helfen!