Von Freunden enttäuscht! Zu gutmütig für die Welt?

10 Antworten

Weil zu Viele zu skrupellos sind, zu egoistisch und nur nehmen wollen, aber möglichst nicht geben.

Mit diesen, die keine Freundinnen sind, würde ich entweder ganz Schluss machen, es einschlafen lassen, oder nur sehr sporadisch etwas unternehmen und dann müssten die, wie du schon richtig erwähnt hast, zu dir kommen, dir erstmal etwas geben und sei es nur ihre ehrliche Zeit.

Wahre Freunde, Solche, die den Namen wirklich verdienen, gibt es leider nur äußerst Wenige auf dieser Welt, was sicher befremdlich und verstörend sein kann, diese Tatsache.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Leider ist es eben so, dass in dieser Gesellschaft überwiegend Jeder gegen Jeden arbeitet und Klatsch, Tratsch und Intrigen die Hobbies der Meisten zu sein scheinen.

Ich wünsche dir, dass du Menschen kennenlernen kannst, die wertvoller sind, als die jetzigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

Hallo LoveKrissy.

Für mich hört es sich danach an, dass du ein hilfbereiter Mensch bist, der für andere da ist und sie unterstützt.

Vor einigen Jahren machte ich eine Ausbildung und fand diese Zeit gut.

Wir (Auszubildende) hatten teilweise ein eigenes Auto und unternahmen ab und zu in unserer Freizeit etwas und besuchten uns auch gegenseitig.

Seitdem ich nach der Ausbildung meinen Wohnort gewechselt habe, bin ich älter geworden und hatte in dieser Zeit ab und zu neue Bekanntschaften.

Der Kontakt und die Freundschaft zu Freunden von früher (Heimatort) hat sich geändert. Vor einigen Jahren bin ich zu ihnen gefahren, wir haben auch etwas unternommen. Wenn ich die letzte Zeit nachgefragt habe (z.B. telefonieren oder mich zu besuchen), wurde es ignoriert. Habe das mehrmals gemacht und nun mache ich das nicht mehr.

Ich bin gerne für Menschen da und höre gerne zu, aber so wie es sich dann entwickelte, fand ich es schon länger nicht mehr ok.

Du wirst in deinem Leben auch immer neue Menschen kennen lernen.

Es gibt Zeiten, da hat man mehr oder weniger Freunde bzw. Bekannte oder auch richtig gute Freunde, auf die man sich verlassen kann.

Du lässt dich halt ausnutzen
Fang mal n neues Hobby an
Vllt findest du dort gleichgesinnte
Wenn man deinen Text liest kann man doch nicht fassen was du über dich ergehen lässt
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr

Es gibt die sozialpsychologische These, dass jede menschliche Beziehung einem Handelsgeschäft gleicht. Man sucht etwas und man hat einen Preis dafür zu bezahlen. Eine Handelsbeziehung, die nicht ausgewogen ist, wo einer mehr zahlt, als er bekommt, wird sofort beendet. Das Erstaunliche ist, dass viele Menschen nicht wissen, welche 'Ware' sie bei einem zwischenmenschlichen Handel erhoffen. Man redet Dinge gerne schön, und spricht von Freundschaft oder gemeinsamen Interessen. In Wirklichkeit geht es manchmal um weniger heroische Dinge, man fühlt sich einsam, es ist einem langweilig, man hält sich selber für wenig Wert und sonnt sich im Licht von jemandem. Jedenfalls stimmt die Gleichung bei allen Beziehungen, die nicht konsequent beendet werden, auch wenn man manchmal nach den 'Waren' und dem Preis suchen muss, weil sie nicht offensichtlich sind. Deine Freundinnen sind keine Freundinnen, sondern Nutzniesser, so wie du auch Nutzniesser bist. Wenn es sowas wie Freundschaft gibt, dann zeigt sich das erst dann, wenn einem jemand auch in schweren Zeiten die Treue hält, also dann, wenn er nur noch draufzahlt. Ein Freund hat das Wohlergehen des anderen und nicht sein eigenes im Sinn. In diesem Sinne hattest du keine Freundinnen. Und es ist auch nicht korrekt anzunehmen, dass es früher anders gewesen wäre. Du hast immer genausoviel bekommen, wie du für deine Freundinnen nützlich warst. Solange du gerne bezahlt hast, was ihr Preis für die Beachtung und 'Freundschaft' war, war alles in Ordnung. Jetzt hast du höhere Ansprüche, und das übersteigt den Nutzen der Freundinnen, also lassen sie dich abblitzen.

LoveKrissy
Fragesteller

Der Vergleich zwischen Freundschaft - Handelsgeschäft gleicht wirklich die Beziehung zwischen mir und meinen Freundinnen.

Danke für deine Antwort ! Ich kann einiges daraus ziehen !

Weil Gutmütige sich nie trauen mal den Mund aufzumachen aus Angst die Anderen zu verlieren was ja echter Quatsch ist

Wer Dich nicht so nimmt wie Du bist hat Dich als wahre Freundin auch nicht verdient ganz ehrlich

LoveKrissy
Fragesteller

Wie Recht Du hast !