Von einem roten Kleid und einem blauen T-Shirt geträumt: was bedeutet das?

2 Antworten

Hallo,

die Traumsymbolik hat oft kaum Aussagekraft und man muss sie im Gesamtkontext verstehen. Daher kann man als Außenstehender unmöglich sagen, was diese von dir beschriebenen Traumelemente bedeuten.

Träume werden dargestellt durch unsere Lebenserfahrungen, Wünsche und Ängste. Unser Unterbewusstsein packt Gefühle, die uns momentan beschäftigen in die Träume, verpackt diese aber in Symbole. Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass ein Symbol nur eine bestimmte Bedeutung hat. Je nach Person und wie diese Person die Symbole assoziiert, kann es unterschiedliche Bedeutungen haben. Beispiel Strand: Der eine genießt es den Strand entlang zu gehen und verbindet damit ein sehr wohliges Gefühl von Ruhe und Frieden. Der andere hat panische Angst vor Wasser und verbindet mit Strand daher ein sehr unangenehmes oder sogar ängstliches Gefühl.

Was waren deine Gefühle im Traum? Wie hast du dich gefühlt als du das rote Kleid gesehen hast? Warst du dem Kleid abgeneigt, da du beschreibst, dass du es in Wirklichkeit nie anziehen würdest, oder wolltest du es im Traum tragen? Genauso mit dem Blau-weißen Shirt. Wie fandest du die Frauenbeine? Waren sie dir zu dick? In welchem Zusammenhang stehen all diese Elemente und was ist sonst noch so im Traum passiert?

Wie gesagt liegen leider viel zu wenig Informationen vor, um den Traum ansatzweise deuten zu können. Versuche nochmal über die Gefühle im Traum nachzudenken und warum du die Gefühle hattest. Dann kannst du versuche, Parallelen aus deinem momentanen Leben zu finden. Damit sollte es dir leicht fallen, den Traum zu deuten.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Blau steht oft für Hoffnung und Treue, Weiß für Unschuld und Reinheit, Rot für Kraft und Verführung. Gekreuzt Arme für Ablehnung oder Reserviertheit, bei den Beinen wird es wohl um etwas Geschäftliches gehen.

Deuten kann man das nur, wenn man den Träumer genau kennt und seine Lebensumstände in die Deutung einfließen lassen kann. (Kann aber auch einfach nur ein Wunsch sein, mal etwas mehr seine weiblichen Reize zu nutzen, etwas mehr sexuelle Freiheit zu leben und dabei doch treu und gut zu bleiben. Wobei die Sorge besteht, dass es von den dicken Beinen abgelehnt wird, die vielleicht für eine Person stehen, die einen festen Stand hat und gar nicht dick ist, aber Einfluss auf Dich ausübt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.