im Traum das eigene kind verletzt. was kann das bedeuten ...

9 Antworten

So ein Traum macht einem ein total schlechtes Gewissen. Aber das muss es nicht... Ich träume total oft und nicht selten ist da irgendwas fieses dabei - wenn ich jedes Mal ein schlechtes Gewissen hätte, wäre ich wahrscheinlich schon depressiv. ;D

Mach dir keine Gedanken! Träume haben nichts mit der Realität zutun und spiegeln nicht immer deine Gedanken oder Wünsche wieder.

Der Traum hat mit Deinem eigenen Kind nicht unbedingt viel zu tun.

Ein Kind im Traum symbolisiert neue Möglichkeiten. Es symbolisiert einen lebendigen, unbekümmerten und natürlichen Wesenszug.

Im Konkreten kann Dein Traum bedeuten, das Du die Möglichkeiten Deines Kindes eingeschränkt siehst. Vielleicht machst Du Dir Sorgen um die Zukunft Deines Kindes?

Es kann auch sein, das Du Deine eigene Zukunft, oder gar Dich selbst eingeschränkt siehst? Vielleicht auch dadurch, weil Du Dich durch Dein Kind eingeschränkt siehst?

Fühlst Du Dich vielleicht alt, und von daher eingeschränkt? Dies wäre eine weitere Interpretation.

Du bist männlich, sagtest Du.

Eine weitere Interpretation (im Kern stammen sie alle von Sigmund Freud) bezieht sich auf Dein Genital. Das Kind symbolisiert Dein Glied, und die Gewalt ihm gegenüber stellt eine Einschränkung dar, die Du bewusst oder unbewusst hin nimmst, jedoch nicht ausreichend verarbeitest hast bisher (darum dieser Traum: er stellt einen Verarbeitungsprozess da).

Musst Du Dich sexuell vielleicht einschränken, oder werden Deine Wünsche nicht erfüllt?

Sprich mit Deinem Partner, wenn dem so ist. Sollte man ohnehin jederzeit tun.

Das sind alles Spekulationen.
Ich empfehle dir die Antwort von Ernestine.

@earnest

Lern mal lesen; das kann im Alltag durchaus hilfreich sein. Ich zitiere mal meine eigenen Worte:

Im Konkreten kann Dein Traum bedeuten [...]

Es kann auch sein [...]

[...] Dies wäre eine weitere Interpretation.

Eine weitere Interpretation (im Kern stammen sie alle von Sigmund Freud) [...]

Ich habe nie geschrieben, das es sich hier um Fakten handelt. Darum heißt es auch Traumdeutung, und nicht Traumbedeutung: man versucht, etwas zu deuten, ohne jedoch aussagen zu wollen, das es sich dabei um die einzig wahre und gültige Bedeutung handelt. Eine Deutung kann zutreffen - muss sie aber nicht.

Darum habe ich auch mehrere Deutungs-Möglichkeiten sowie die Quelle aufgeführt. Ist das irgendwie aufgefallen beim Anschauen der Buchstaben?

Ich werde jedoch auf Wunsch künftig gerne einen DIN A4 Zettel mit Fußnoten und Randbemerkungen hier verlinken.

Ich finde es interessant, dass viele Menschen wissen möchten, was um sie herum vorgeht. Viele interessieren sich für Tiere, oder lernen Bäume anhand ihrer Blätter zu erkennen.

Doch wenn es um sie selbst geht, und um die eigenen inneren Vorgänge innerhalb Körper und Psyche, sind die meisten Menschen so blind und taub wie ein Zehn-Dollar-Schein.

Ansonsten möchte ich noch hinzufügen, dass Träume immer etwas zu bedeuten haben: nämlich dass sich das Gehirn gerade mit etwas beschäftigt, und dass es etwas verarbeitet. Bei den meisten Lebewesen handelt es sich bei dem Gehirn nämlich um lebendes, interagierendes Gewebe.

@Garaxhob

Bevor du dich weiter hier ereiferst: Lerne, von dir Geschriebenes zu lesen.

Du hast geschrieben: "Ein Kind im Traum symbolisiert ..."
Nicht : "... KÖNNTE symbolisieren".

Aber: Danke für deinen Beitrag.

Ich sehe 2 (mögliche) Bedeutungsebenen - sie können beide parallel richtig sein.

a) Dein eigenens innere Kind - Du hast versucht deine kindliche Lebendigkeit/Unschuld aufzuhalten - sie bahnt sich aber dennoch ihrenn Weg.

b) Die Tochter - Du machst Dir Sorgen ob Du sie auch gut genug behandelst, daß sie nicht zu schaden kommt - es zeigt sich aber, daß selbst ein kleineres Fehlverhalten (noch) keinen Schaden anrichtet. (Auf der Phantasieebene sind Körperteile durchaus etwas Ersetzbares, wie wir aus Comics kennen!)

Ich hab geträumt dass ich mit meinem englisch Lehrer was hatte und auch schon viel kränkere Sachen ... Keine Sorge wahrsch hat dein Gehirn einfach Wahllos irgendwelche Bilder miteinander verknüpft und da kam dann zufällig das raus

ich glaube, du versuchst da zu viel rein zu interpretieren. Vielleicht hatte dich deine kleine Tochter zum Wahnsinn getrieben (passiert häufig in diesem Alter). Dann vermischt sich das mit noch anderen Alltageerlebnissen und dan kommt sowas bei heraus. Würde mir da nicht so viel Gedanken machen.

DH.