Von der Hauptschule zum Abitur? Was sind die Voraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die zehnte Klasse mit der mittleren Reife und sehr guten Leistungen beendest, kannst du danach direkt aufs Gymnasium oder in die Gesamtschule wechseln. Da die Realschule mit der 10. Klasse endet, kannst du nicht dorthin wechseln, es sei denn du würdest das Jahr wiederholen (was sinnlos wäre). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es Schwierigkeiten beim Wechsel auf ein G8-Gymnasium geben könnte, aber du könntest ja mal bei der Schule nachfragen. In jedem Fall ist das Abitur an der Gesamtschule gleichwertig und eröffnet dir genauso Zugang zu Ausbildung und Studium wie das Abi am Gymnasium.

Hier mal ein Link dazu, welche Noten du so brauchst: http://www.sr-loehne.de/schullaufbahn/realschulabschluss-mit-q-vermerk.html

Ich habe übrigens eine Freundin, die in der Mittelstufe von der Haupt- auf die Realschule gewechselt ist und danach im Gymnasium ihr Abitur mit 1,2 gemacht hat. Es ist also möglich, aber du musst auch sehr diszipliniert und fleißig sein.

Wenn du 10B machst, hast du am Ende der Regelschulzeit bei entsprechenden Noten (lässt sich googeln) die Fachoberschulreife. Damit kannst du direkt aufs Gym und dort Abi machen. Ist aber sehr schwer und ohne groß Lernen wird es nichts mit dem Abi! Meine Nichte war bis Kl 7 auf Realschule, anschl bis Kl 10 suf Hauptschule, entsprechend Quali geschafft und dann auf dem Gym und hatte ein Abidurchschnitt von 3,4. Nach 6 Wartesemestern (inzw eine Lehre im Pflegebereich gemacht) hat sie angefangen, Medizin zu studieren. Es ist machbar, allerdings sehr schwer. LG Elfi96

Faul ist ganz schlecht für Abitur, vorallem von der Hauptschule aus. Ich sehe da kaum Möglichkeiten, wenn du wenigstens auf einer Gesamtschule wärst, könntest du das ganze Jahr durchpauken und wärst bei entsprechenden Noten zugelassen. Wenn du das dennoch machst, kannst du die 10B machen, das entspricht dem Realschulabschluss. Mit diesem Abschluss kannst du dann ein "Fachabi" machen, kein vollwertiges aber immerhin. Mit einem Fachabi kannst du bestimmte Studiengänge studieren. Es ist also nicht alles verloren. Ich bin mir nicht sicher, ob du mit dem Realschulabschluss von der Hauptschule direkt auf ein Gym kannst, da man hierfür Q Vermerk benötigt. Für die 10B müssen deine Noten natürlich auch stimmen, da du erst jetzt darüber nachdenkst, weis ich nicht ob du für die 10B überhaupt zugelassen wirst/bist. Du bist viel zu spät wach geworden, das hätte eigentlich spätestens anfang der 9. Klasse passieren sollen. Schreib definitiv (und zwar jetzt in den nächsten Wochen) Bewerbungen für Jobs nächstes Jahr, falls du wieder faul wirst, so stehst du wenigstens nicht ohne Ausbildung da, denn diese Berufsvobereitungsjahre sind nichts anderes, als Zeit totschlagen, weil man keinen Ausbildungsplatz bekommen hat. Aber weil du nicht dumm bist sollte dir das selbst klar geworden sein. Als ich zur Schule ging, hatten wir auch ein kluges Mädchen aus der Hauptschule bei uns, nach der 11. ist sie gegangen. Es war zu schwer und sie war wirklich klug. Physik und Mathe haben ihr quasi das Genick gebrochen. Wenn man dann auch noch faul ist, sehe ich da kaum Erfolgschancen.