Von AHS auf BHS wechseln?

3 Antworten

Wenn ich von mir auf andere schließen müsste: Ich bin einer, der das durchzieht, wofür er sich entschieden hat.

Was gegen einen Wechsel spräche:
Die verlorene Zeit, wenn Bildung als Ausbildung betrachtet würde und das Ziel der Abschluss wäre
Dass du auch mit der neuen Schule nicht zufrieden wärst und wieder wechseln möchtest
Du schreibst, dass die aktuelle Schule psychische Probleme verstärkt. Nach Möglichkeit sollte die Ursache dafür in Angriff genommen werden

Was dafür sprechen würde:
Man sollte in Betracht ziehen, das zu tun, was einem beruflich mehr bringt oder zufriedener macht
Wenn du später studieren möchtest, wäre gut, wenn die Schule die Möglichkeit zur Matura oder die Studienberechtigungsprüfung bieten würde. Es gäbe noch aufbauende Schulen auf AHS und BMS für die Matura aber auch die benötigen Zeit.

Rechnungswesen müsste aufholbar sein.

Klar kannst du wechseln, du fängst halt dort in der ersten Klasse an.

Meines Erachtens wäre es zwar theoretisch möglich durch Prüfungen das Wissen zu beweisen, aber das halte ich für unrealistisch weil dir ja auch Praxis-Fächer fehlen und du mehr als ein Jahr nachholen müsstest

Du wirst wahrscheinlich eine klasse weiter unten anfangen müssen. Frag am besten bei der Schuel auf die du gehen möchtest nach