Vom Umtausch ausgeschlossen?

LePetitGateau  09.10.2022, 18:28

Hast du es getragen ?

KatzenLord003
Fragesteller

Gestern wollte ich es anziehen zuhause und da war es kaputt aber im Laden war es heil

4 Antworten

Vom Umtausch ausgeschlossen bedeutet, dass Du das Teil nicht, wie sonst vielfach unterdessen üblich, einfach wegen "anders überlegt" etc. zurückgeben kannst. Die ganz normale Gewährleistung bleibt davon unberührt, wenn es sich also um einen Fehler handelt, der beispielsweise auf Materialfehler oder falsche Verarbeitung (insbesondere bei Nähten) zurückzuführen ist, kannst Du das selbstverständlich reklamieren.

auf dem bong steht „vom Umtausch ausgeschlossen) was Heist das?

Es heisst das, was da steht. Du kannst es nicht z.B. wegen "nicht gefallen" oder "falsche Größe" oder ähnlichem umtauschen.

Wenn es natürlich bereits "ab Kauf" einen Defekt hatte, dann kannst Du es umtauschen. Aber jetzt beweise mal, dass das Kostüm schon beim Kauf kaputt war… Wird Dir wohl nicht gelingen.

KatzenLord003
Fragesteller

ich hab’s gestern das erste mal angezogen und schon kaputter Reißverschluss. Ich hatte den nur einmal im Laden anprobiert

Waldmensch70  09.10.2022, 18:47
@KatzenLord003

In dem Fall (und wenn Du sichtbar keine "Gewalt" angewendet hast) kannst Du es ja mal versuchen.

Wenn Du Pech hast, dann sagen sie "Im Laden war er aber noch heil" und es ist dann eben Dein Problem.

Ich drücke Dir die Daumen.

Inwieweit ist das Teil beschädigt - Riss im Stoff oder irgendwo hängen geblieben..... ohne nähere eschreibung kann man sich nicht wirklich zu Deinem Problemm äußern.

KatzenLord003
Fragesteller

Reißverschluss is kaputt. Hab’s versucht zu reparieren geht aber Nicht

wilees  09.10.2022, 18:57
@KatzenLord003

Das halte ich für einen berechtigten Grund den Artikel zu bemängeln - sprich der Händler kann die Kosten eines Austausches des Reissverschlusses übernehmen oder er liefert Ersatz.

Das heißt , das du eine Mangelfreie Ware nicht zurückgeben kannst.

Hat das Kostüm jedoch einen nicht von dir verursachten Fehler wegen dem das Kostüm jetzt kaputt ist, kannst du es natürlich umtauschen, nur wirst du das wohl eher nicht beweisen können.

KatzenLord003
Fragesteller

ich habe das Kostüm gekauft was viele andere schon anhatten. Man darf die Kostüme alle anprobieren und kaufen. Ich denke deswegen is es kaputt. Ich wollte es ja anziehen und mir is aufgefallen das das Ding kaputt is