Vom Nichtschwimmer zum Rettungsschwimmer - geht das (in Kiel)?

7 Antworten

Davon abgesehen,das Du für ein bronzenes Rettungsschwimmerabzeichen einige Kondition benötigst,insbesondere Kleiderschwimmen,abschleppen einer Person und Streckentauchen,kannst einfach die Übungen Dir ansehen und durchaus auch alleine üben.Darüber hinaus würde ich einen Schwimmeister direkt ansprechen.Da kannste gute Tips bekommen und mit Sicherheit die Adresse vom DLRG z.B.Ich denk mal,es ist durchaus möglich,das auch ein Schwimmeister ,wenn wenig los ist,Dir mal einen Stil zeigt,Dich verbessert,so das ein Do-it -Yourself nicht so gefährlich wie beim Autofahren) z.B.ist.Den Kraulstil zu verbessern kann man locker vom Beckenrand oder nach einer Bahn machen,ansprechen,verbessern.Insbesondere die Rückenschwimmstile,die würd ich alle lernen.Das ist die gesündeste und effizienteste Möglichkeit beim Dauerschwimmen! Fang einfach mit dem Toten Mann an,leg Dich flach hin,locker ,Kopf überstrecken,heißt leicht nach hinten,und dann beidarmig schön lang machen,durchziehen,Beinschlag wie beim Brustschwimmen.Variation möglich,Hände zur Brust und durch das Wasser ziehen,Schaufelbewegung in Richtung vorne.Trau dir einfach was zu.Bitte gerne,LG

Hihi, danke. Ja, es geht voran. Wobei es im leeren Nichtschwimmer-Becken besser funktioniert als bei den Schwimmern, wo der Kopf auch mal während des Einatmens von einer Welle überspült wird. :-P

0

Wenn Du die Kurse entsprechend abgelegt hast und schwimmen kannst, kannst Du Dich bei der Wasserwacht melden, da wird Dir erklärt, welche Voraussetzungen für die Aufnahme erfüllt werden müssen. Im Normalfall werden dort auch entsprechende Kurse angeboten. Viel Erfolg!

Geht nicht gibts nicht! ;) Hast du vielleicht Freunde, die zumindest besser schwimmen als du? Weil dann können die dir ja erstmal beibringen wie was geht und Hilfestellungen geben und so.. :) Bist du schonmal direkt zu einem Bademeister oder so gegangen? Oder hast du im Internet recherchiert? Weil dann könnte ich mir vorstellen, dass die das fr erwachsene, die ein bisschen schwimmen können, einfach nicht aufführen, weil di meisten erwachsenen nicht mehr wollen, als so 'lame' zu schwimmen, weisste? :)

Was möchtest Du wissen?