Vom Kollegen beklaut - was sollte ich machen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi ganz ehrlich ich würde nochmal mit ihn darüber sprechen weil so blöd kann man nicht sein es gibt bestimmt einen Grund dafür und als du ihn angesprochen hast war er überfordert rede nochmal mit ihn wenn es eine plausible Erklärung dafür gibt dann ist gut wenn nicht würde ich trotzdem nicht zum Chef gehen versuch es anders zu klären ist nie gut einen zu verpfeifen erst recht bei Arbeitskollegen das kann nach hinten los gehen!

albelo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Letztendlich konnte mir der Kollege glaubhaft versichern, dass es ein Versehen war. Nachdem er auf die Daten auf dem Stick nie zugegriffen hat, will ich es damit ad akta legen.

Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es mehr als einen USB-Stick gleichen Aussehens gibt? Dass Dein Kollege einen Stick hatte, der aussah wie der, den Du vermißt, sagt gar nichts. Ich wäre vorsichtig mit Verdächtigungen. Wenn Du nicht beweisen kannst, dass es Dein Stick war, ist das Rufschädigung. Du mußt einen Zeugen haben, der gesehen hat, dass der Kollege sich an Deinem Eigentum vergriffen hat. Der Verdacht allein langt nicht.

albelo
Fragesteller

ich hätte dazuschreiben sollen, dass es definitiv mein Stick ist (Hat einen besonderen Aufkleber von mir). Ich habe ihn ja wieder - meine Daten sind noch da und unberührt.

ähnliches in k l e i n e r e m umfang habe ich auch erlebt. ich habe überraschung geäussert das dinge verschwunden sind und achte bisher verstärkt auf meine sachen und kontrolliere immer mal wieder meinen arbeitsplatz. ansonsten habe ich den betriebsrat informiert damit diebstahl in der firma mal öffentlich thematisiert wird.

das rechtsbewusstsein der leute schlechthin lässt zu wünschen übrig. da wird im grossraumbüro von faschaussagen berichtet weil man nicht für kosten (des angefahrenen radfahreres aufkommen will - auf meinen hinweis hiess es das wäre doch normal und ich wäre unkollegial) oder mit schwarzmarktzigaretten gehandelt (zitat: wir verdienen zu wenig)

Ich würde versuchen, den GLEICHEN USB-Stick nochmals zu kaufen und ihm den -wenn er mal nict da ist - mittags auf den Tisch legen - die Dinger kosten ja nicht die Welt. 30 € wär mir das schon wert. Natürlich ihn nicht angucken, nichts sagen -

WU WEI = Tun durch NICHT-Tun !

Ulenvater2  29.10.2011, 14:09

Wirklich STARK aber gehst Du nur aus der Sache hervor, wenn Du

  1. weder auf seine Fragen dazu reagierst (Kopf runter und arbeiten nach einem kurzen Auf-Blick, der signalisiert, daß Du ihn gehört hast)

  2. Keine Erzählung darüber zu IRGEND-Jemandem - auch nicht zu Deiner Frau, Deinen Freunden.

Lass mindestens 365 Tage vergehen. DASS macht stark ! (Mir darfst Du's erzählen.)

Auch wenn es chwerfällt würde ich ihn nochmal darauf ansprechen was das soll! Wenn er dir eine Erklärung geben kann dann sag ihm das du haltr jetzt nochmal ein Auge zudrückst aber beim nächsten Mal zu eurem Chef gehst und es ihm sagst! Vielleicht kann ja euer Chef veranlassen das er einen anderen Platz bekommt, weiß ja nicht wie es bei euch im Büro so ist!