Vom KFZ-Mechatroniker aufsteigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an wo du lernst also im qwerk oder den vertragswerkstätten

In der Vertragswerkstatt ist der Servictechniker die zwischenstufe zw Mechantroniker und Meister . Fängst Du aber im Werk an zu lernen gelten industriestandarts da gibt es den servicetechniker nicht. .
Du kannst bei entsprechender Qualifikation entwerder den meister oder sogar weiter machen .. Bleiben je nach Schulbildung die möglichkeiten eines Uni oder FH Studiums entweder Fachbezogen zum Ingenieur für das Kraftfahrzeugwesen , Sogar Konstrukteur oder oder Betriebswirt ( Geschäftsleitung von Autohäusern ) Ich kenne einer der BWL als Anschlusausbildung zur Meisterschule drangehägt hat und seit vielen Jahren Geschäftsleiter eines großen Autohauses ist . diese werdegänge sind aber nur den wenigsten vergönnt und die Leistung muß dann auch stimmen.,.. mach erstmal deinen Gesellenbrief und dann sehen wir weiter.,.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Der nächste Schritt wäre dann der Kfz-Meister. Dann hast du die Wahl zwischen in einem Autohaus angestellt oder einer Selbstständigkeit mit einer eigenen Werkstatt.