Vom Hund gebissen Anzeige erstatten?

Meeew  24.10.2021, 16:01

Was hast du mit dem Hund gemacht? Der hat dich sicherlich nicht aus dem nichts angegriffen, da es anscheinden das erste mal war (schock Besitzer)?

Ilayda467
Fragesteller

Ich habe gar nichts gemacht

Er ist mir entgegengekommen und dann wollte ich ausweichen.Danach hat er mich gebissen als ich gehen wollte

5 Antworten

ja, jetzt photos von den bißwunden machen, weil die bißspuren dem kiefer und den zähnen des hundes als beweis für den biß des betreffenden hundes nachgewiesen werden können, sonst wird der hundehalter erzählen es sei nicht sein hund gewesen, der sei ja ganz lieb.

die photos der wunden als beweismittel mit dem krankenhausbericht und der klageschrift für eine klage dem Gericht per einschreiben senden. das gericht muss dann den beklagten hundehalter vor gericht laden. vielleicht kann auch der arzt beweiskräftige photos machen die den hundebiss nachweisen, wäre sogar noch besser, wenn der arzt die photos macht. vom hundespeichel wird es auch dna spuren in den wunden gegeben haben, die wird der arzt aber durch die reinigung der wunden beseitigt und dann mit den reinigungsmitteln wegggeschmissen haben, damit wären dann auch beweismittel beseitigt. eigentlich darf ein arzt beweismittel eines verbrechens nicht weggschmeissen. vielleicht kann man den arzt dann auch gerichtlich in haftung nehmen, wenn die tat wegen seiner beseitigung der beweismittel nicht mehr nachgewiesen werden kann. der arzt sollte auch die tiefe der wunden dokumentieren, damit sind die wunden um so mehr dem hund zuschreibbar.

wichtig wäre jetzt auf die verletzten stellen ein lineal zu legen für die photos, dann sind in dem gericht auch die außmaße der wunden bekannt. der biß in die hand kann zu dauerhafter erwerbsunfähgikeit führen, gelenke könnten wegen dem schmutz vom hundemaul infiziert werden und dann nicht mehr funktionieren, damit könnte das opfer (fs) dann noch nicht mal eine bürotatigkeit machen. das wäre dann schon sehr wichtig vor gericht einen schadenersatz zugesprochen zu bekommen.

eine anzeige jetzt sofort bei der polizei wäre auch gut, die sollte den hund erst mal ins tierheim einsperren lassen, bevor der noch mehr schaden anrichtet. die photos und die kopie vom krankenhausbericht wären als beweismittel der polizei für die anzeige vorzulegen.

Schwierige Frage, eigentlich ist es am Besten wenn du auf dein eigenes Gefühl hörst dann erst entscheidest!
Es kommt auch drauf an was du für ein Verhältniss zu dem Hunde Besitzer hast, ob du ihn vertraust und mit ihm darüber reden kannst, dass er sicher sein hund absofort anleint. Du musst selbst abwägen ob es wert ist das Verhältniss mit ihm aufzugeben eventuell Schadenersatz zu erhalten und das alle auf dich zu nehmen und das er sogar eventuell sein Hund bei einem Rechtsstreit verliert (Zwinger oder sogar Einschläferung)
Vielleicht hilft ja auch eine kleine Beratung beim anwalt?
Aber was man tun sollte ist eine Anzeige bei der Polizei die Verletzung muss Dokumentiert werden genauso vom Arzt. das ist Wichtig falls es nachfolgen hat deine Verletzungen

Ilayda467
Fragesteller

Ich habe zu dem Besitzer gar kein Verhältnis.Kenne ihn nur vom Sehen aus der Schule.Aber ich möchte nicht das er seinen Hund verliert oder das er eingeschläfert wird.Doch dabei komme ich nicht herum oder wenn ich die Anzeige erstatte.Kann man das auch anders regeln ?

123weg  24.10.2021, 16:30
@Ilayda467

Ich Empfehle dir zeitnah ein Anwalt anzurufen und deine Fragen von ihm beantworten zu lassen, sei ihm gegenüber offen und erkläre ihn die Situation ganz und genauso welche bedenken du gerade hast!

Kein normal freilaufender Hund beißt grundlos irgendwelche Menschen. Da wäre es interessant zu wissen, was davor war.

Allgemein gilt aber:

Zur Polizei und Anzeige erstatten. Schmerzensgeld gibt es nur über eine zivilrechtliche Klage.

Die Polizei wird das Veterinäramt einschalten und der Hund wird einer Wesensprüfung unterzogen werden. Ggf. wird er dem Besitzer auch weggenommen und eingeschläfert. Wenn der Halter Glück hat, gibt es nur Auflagen zur Führung an der Leine und mit Maulkorb.

Ilayda467
Fragesteller

Genau das möchte ich verhindern das der Hund dem Besitzer weggenommen wird und eingeschläfert.Mir ist nur wichtig das er angeleint wird und einen Maulkorb trägt damit in Zukunft nicht andere verletzt werden.

JustASingle  24.10.2021, 16:16
@Ilayda467

Dann solltest Du das wohl privat klären. Ein Hundetrainer wäre hier auch anzuraten.

Anzeige erstatten mit Strafantrag und Diagnosen schriftlich auf der Wache dazu einreichen

Auf jeden Fall Anzeige erstatten. Ich glaube deine Eltern müssen das aus versichrungstechnischen Gründen sogar machen.