Vom Blitz getroffen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze suchen sich nicht den höchsten Punkt, sondern den mit dem niedrigsten, elektrischen Widerstand. Oft ist das aber eben der höchste Punkt aber nicht immer. Dass ein Blitz in einen Baum einschlägt, dann wieder über die Luft und dann in einen Menschen einschlägt, ist extrem selten und minimiert sich logischerweise je mehr Bäume einen umgeben.

Nicht unter Bäume stellen bezieht sich eher darauf wenn man auf einer großen kargen Fläche ist, wo ab und zu vereinzelt Bäume stehen. Dann sollte man sich wirklich eher abseits der Bäume auf den Boden legen/setzen.

Elliptisch
Fragesteller

Ah ok ich verstehe! :) Danke!

Du darfst dich bei Gewitter nicht am Waldrand aufhalten, sondern gehe bitte etwas weiter in den Wald und suche dir dort, wenn möglich, eine tiefliegende Stelle.

Dort bleibst du dann jedoch nicht stehen, sondern begib dich in die Hocke und achte darauf, dass deine Füße dicht nebeneinander stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Was Rassler38 schreibt, stimmt schon. Wenn du auf einer freien Fläche bist und dich ausgerechnet unter den einzigen Baum weit und breit stellst oder wenn du selbst der einzige herausragende Punkt bist - das ist schlecht.

Im Wald - da sind so viele Bäume - das ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Blitz ausgerechnet in den einschlägt, wo du bist.