Vom A1 Führerschein zu AM wechseln?

3 Antworten

Ich würde es versuchen durchzuziehen.

@Franticek hat eigentlich schon alles gesagt, als Ergänzung für dich nur noch. Wenn du dir definitiv sicher bist, dass du keine Motorräder mit Schaltung fahren willst, dann erkundige dich bei der Fahrschule, ob sie die Möglichkeit haben einen Roller der Klasse A1 zu besorgen oder ob du die Fahrstunden/Prüfung (auf einem selbst mitgebrachten Roller der Klasse A1) machen kannst.

Dann würde zwar der Schein auf Automatikfahrzeuge beschränkt, aber es wäre sinnvoller, als nach 8 Fahrstunden auf einen Roller der Klasse AM zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Wie alt bist Du denn? Wäre es nicht vielleicht sinniger zu versuchen auf den BF 17 Schein umzusteigen? Da ist dann AM mit drin enthalten. Weil wenn Du merkst das Motorrad fahren nichts für Dich ist, lass es halt sein. Aber generell ist ein Wechsel zwischen der Klasse A1 und AM möglich .. halt nur mit Mehrkosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Natürlich kannst du wechseln, wenn die Fahrschule das akzeptiert. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist.

Du hast nun schon eine Menge Geld investiert, welches rausgeworfen wäre. Eine Theorieprüfung musst du auch bei AM machen, Praxisstunden und praktische Prüfung ebenfalls. Wenn du nun wechselst, dann hast du am Ende eine Klasse AM, die dich unter dem Stricht genau so viel gekostet hat wie A1. In der Hand hättest du aber nur AM, was später beim Autoführerschein sowieso automatisch enthalten wäre.

Da dich mit A1 ja niemand zwingt, auch 125er zu fahren, würde ich die Klasse A1 jetzt durchziehen. AM ist auch da enthalten. Und Roller ...schnell merkt man, dass einem 45km/h vielleicht doch etwas langsam sind. Es gibt auch schöne Roller in der 125er Klasse, die etwas schneller laufen. Auch das sind Roller. Aber dafür bräuchtest du dann A1. Wenn du A1 nun durchziehst, dann kannst du Roller fahren, aber die dann auch in größerer Version. Du bist freier, flexibler, deine Probezeit beginnt schon abzulaufen. Wenn du einen kleinen Roller fährst, der etwas schneller läuft als 45km/h, dann ist das bei AM ein Fahren ohne Fahrerlaubnis, für dich einfach ein Vergnügen.