Volvic Wasser schädlich?

3 Antworten

Hallo EQhades,

ich bin Cedric und arbeite bei Volvic in der Qualitätssicherung. Ich beschäftige mich also Tag aus und ein mit natürlichem Mineralwasser.

Ich kann dich beruhigen, das natürliche Mineralwasser von Volvic ist nicht krebserregend und ist ein sicheres Produkt. Vanadium ist ein natürliches Spurenelement (wie z. B. Eisen), welches unter anderem im Erdboden vorkommt und daher auch in Pflanzenölen, Nüssen, Gemüse, Soja und Fisch zu finden ist.

Vanadium ist ein Metall, das als Spurenelement gesundheitlich unbedenklich und sogar hilfreich für deinen Körper ist (zum Beispiel senkt es den Cholesterinspiegel). So wird Vanadium in Apotheken als Arzneimittel verkauft. Es wird aber auch in großen Mengen in der Industrie genutzt bspw. als Legierung für Schraubenzieher. In diesem Kontext kann Vanadium ggf. auch krebserregend wirken, wenn es bei der Verarbeitung von Metallen (Verhüttung), dazu kommt, dass du es in großen Mengen ungeschützt und über einen längeren Zeitraum einatmen würdest.

Auch das unabhängige SGS Institut Fresenius bestätigt, dass Volvic ein sicheres Produkt ist, welches streng kontrolliert wird und höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Zu deiner Frage zu Mikroplastik, kann ich dir sagen, dass es ein Thema ist, das nicht nur uns betrifft, sondern alle Abfüller von Mineralwasser. Es beschäftigt darüber hinaus auch die Wissenschaft intensiv. Kunststoffmikropartikel sind überall in unserer Umwelt vorhanden und stammen unter anderem aus Kleidung, Reifen oder beispielsweise Verpackungen. Allerdings gibt es trotz der zunehmenden Aufmerksamkeit noch keinen wissenschaftlichen Konsens darüber, ob die in Luft, Nahrung und Wasser vorkommenden Kunststoff-Mikropartikel die menschliche Gesundheit beeinträchtigen können. Darüber hinaus gibt es noch keine einheitlichen Standards und Messmethoden.

Aus diesem Grund arbeiten wir industrieübergreifend gemeinsam mit führenden Wissenschaftlern mit Hochdruck daran, einheitliche Standards und Methoden für die Analyse und Messung von möglichen Kunststoffmikropartikeln in Lebensmitteln und Getränken festzulegen.

Was wir heute schon sagen können:

  • Unterirdische Mineralwasserquellen profitieren von ihrem natürlichen, geologischen Schutz, und wir arbeiten intensiv daran, diese natürlichen Quellen weiterhin vor allen menschlichen Aktivitäten zu schützen. Dadurch gibt es in unseren natürlichen Mineralwasserquellen keine Mikroplastikpartikel.
  • Ein Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO kommt zu dem Schluss, dass es noch keine verlässlichen Informationen sowie Daten gibt, die darauf schließen lassen, dass Grund zur Besorgnis besteht.
  • Wir arbeiten in unseren Abfüllbetrieben unter Anwendung der besten verfügbaren Verfahren für Herstellung und Hygiene mit Hochdruck daran, potenzielle Mikropartikel innerhalb unserer Produktionsumgebung zu verhindern und/oder zu mindern.

Zu deiner zweiten Frage: Volvic ist klimaneutral zertifiziert von der unabhängigen Organisation Carbon Trust, da wir CO2-Emissionen kontinuierlich reduzieren und die Restemissionen kompensieren. Carbon Trust ist eine auf Nachhaltigkeit spezialisierte Beratungsfirma bestehend aus Ingenieur*innen und unabhängigen Industrie- und Klima-Expert*innen mit der Mission, eine nachhaltige, kohlenstoffarme Wirtschaft voranzutreiben. Zudem verwenden wir für Volvic eine zu 100 Prozent recycelbare PET-Einwegpfandflasche, die zu 100 Prozent aus Altplastik (ausgenommen Deckel und Etikett) besteht.

Ich hoffe, dass ich Dir ein paar Bedenken nehmen konnte. Melde dich gerne bei weiteren Fragen.

Liebe Grüße

Cedric

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klimafreundlich = Kein bißchen , das Wasser wird km weit durch die Gegend gefahren, aus Frankreich. Plastikverpackungen sind ebenfals eine Klimasünde.

Gesundheitlich muss Ich dir zustimmen das du durchaus mit Microplastik im Wasser rechnen kannst da die Flasche eben aus Plastik ist, beim Rest weiß Ich es nicht.

Das reine Wasser aus dem Hahn ist in den meisten Fällen definitiv besser als das Volvic Wasser.

Vanadium ist wohl im Vulkangestein enthalten. Volvic schneidet bei den Test generell schlecht ab.Vanadium gehört in eine Stahllegierung und nicht ins Trinkwasser. Umweltfreundlich ist das ganze schon aufgrund der langen Transportwege nicht. Mikroplastik kommt erschwerend hinzu, denn davon gibt es nun wirklich schon mehr als genug.