1,5 Liter volvic Tee am Tag schädlich?

6 Antworten

Hallo JulianaAv,

ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen :)

Wie bei allem im Leben, kommt es auf die Menge und Mischung an.

Mindestens 1,5 Liter am Tag soll man trinken, das sagt die Deutsche Gesellschaft für Enährung.

Für eine Eistee hat Vovic Tee Zitrone mit 3,9g (auf 100ml) z.B. relativ wenig Zucker. Im Vergleich: Andere Eistee-Marken haben bis zu 6g auf 100ml. Mit einer guten Mischung aus natürlichem Mineralwasser und Volvic Tee machts du nichts falsch. Aber nicht vergessen: Wasser ist und bleibt der Durstlöscher Nummer 1!

Guck mal, hier gibts noch mehr zum Thema Trinken:

https://mineralwasser.com/themen/richtig-trinken/artikel-in-richtig-trinken/article/gesund-und-fit-durch-den-tag-richtiges-trinken-fuer-mehr-wohlbefinden.html

Schreib gerne, wenn du noch Fragen hast.

Liebe Grüße, Mira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke das es nicht schadet 'mal' diesen Volvic Tee zu trinken, vielleicht versucht du zu wechseln. Denn Volvic ist auch einfach zu teuer für Tee in einer Plastikflasche. Einen Tag Volvic und einen Tag selbst gekochten Tee, den kannst du abkühlen lassen und abfüllen. Mit ein bisschen Honig zB. ist es auch nicht so unsüß. Man kann sich aber auch an ungesüßte Getränke wie Tee oder Wasser gewöhnen.

Generell hast du im Eistee zwei Stoffe, die man nicht in Übermaßen zu sich nehmen sollte, und zwar Zucker und  Teein. Da in dem Tee ohne Ende Zucker ist bringst du deinen Stoffwechsel durcheinander, riskierst Übergewicht, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen.

Ich würd mal draufgucken, wie viel Kalorien das Zeug hat und ob Zucker drin ist.

JulianaAv
Fragesteller

Also da stand drauf dass da 15 kcal pro 100ml drin sind

sozialtusi  07.04.2016, 20:12
@JulianaAv

Also pro Liter 150 Kalorien, macht auf anderthalb 225. Wenn die jeden Tag zusätzlich dazukommen, machts dann Sinn, nen Schokoriegel und ne Schnitte Brot dafür weniger zu essen ;) Verdünn den doch noch etwas mit Wasser. Und vielleicht nicht 1,5l, sondern die Hälfte.

Wenn du nur den Eistee trinkst, ist das natürlich nicht gesund. Wenn du dich aber ausgewogen ernährst, sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen.