4 Liter Tee pro Tag gesund?

12 Antworten

4 Liter ist erstmal grundsätzlich zu viel, wenn du nicht gerade Marathon in Italien machst. Dann hat Tee zwei Komponenten die nicht förderlich sind Tein und sek. Pflanzenstoffe. Das sind Stoffe, die die Pflanze bildet um Fressfeinde abzuwehren. Zuviel ist nie gesund, egal was es ist.

sarahmela
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Doch warum sind diese beiden Komponenten nicht gesund? Was stellen sie mit meinem Körper an?

MisterKnowitall  26.08.2013, 16:07
@sarahmela

Tein kannste du in der Wirkung mit Koffein vergleichen. Zu viel Koffein macht unruhig, führt zu Herzrasen(-stolpern) und Kopfschmerzen. Ab einer gewissen Dosis (bei Kaffee etwa 15 liter) ist diese Substanz sogar tödlich. Im Tee sind aber auch solche Stoffe (EGCG),die in geringen Menge förderlich, in großen Mengen führen diese Stoffe zu Problemen mit Nieren und Darm. Letztlich gibt es noch das Problem mit Pflanzenschutzstoffen.

Alles im Allem ist Tee eine gesunde Sache. ABER: nie zuviel trinken.

Also ich bin auch eine ausgesprochene "Tee-Tante". Mann "soll" ja ca. 2 l Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich nehmen. Wenn sich die vier Liter gut verteilen, dann ist dies grundsätzlich schon mal gesund. Auf einmal oder binnen einer Stunde getrunken und dann den ganzen Tag nichts, ist hingegen ungesund.

Ungesüßter Tee ohne Milch oder künstliche Zusatzstoffe kann eigentlich gar nicht ungesund sein, da ja ein Naturprodukt. Sollte es sich jedoch um Granulat-Tee aus der Dose handeln, ist er äußerst ungesund, da Hölle zuckrig. Solltest Du den Tee nur gesüßt mögen, würde ich alternativ zu Honig, braunem Zucker oder Kandis raten, das ist gesünder als weißer raffinierter Zucker.

smoergel  26.08.2013, 15:24

Milch gehört NICHT zu den Getränken - wie Wasser, Säfte oder Tee !!!

Lesneh  26.08.2013, 15:43
@smoergel

Ähm, ja "ungesüßter Tee OHNE Milch..."

Stehe ich da auf dem Schlauch, oder wo liegt mein Fehler?

smoergel  26.08.2013, 15:46
@Lesneh

Sorry, habe ich falsch gelesen >>statt Ohne - oder<<.

Lesneh  26.08.2013, 15:50
@smoergel

Macht nichts - bin manchmal was schusselig und kam gerade nicht dahinter...

Ich trinke seit ungefähr 20 Jahren täglich (ganz seltene Ausnahmen gibt es schon mal) 3 - 4 Liter, wenn ich in Th bin sogar 4 - 6 Liter Grünen Tee. Mir geht es gesundheitlich recht gut, habe keine Beschwerden a.G. Teekonsum in grösseren Mengen. Auch habe ich durch den massenhaften Verzehr nicht , was viele sich ja erhoffen und wünschen, abgenommen ( 182 cm mit 76 Kg ). Auch das Koffein ist kein Problem für mich.

Aber bitte immer bedenken : Alles im Übermaß birgt Gefahren ! und : Jeder Körper reagiert anders !

4Liter ist schon sehr viel ,etwas reduzieren würde ich das ,den wenn du wirklich soviel trinkst ,weil du Durst hast ,solltest du lieber mal deine Zuckerwerte checken.

Wenn du nicht grade sehr viel Sport machst solltest du normalerweise nicht mehr als 3 Liter trinken, wenn du allerdings ab und zu an die 4 Liter kommst ist das okay sollte aber nicht jeden Tag vorkommen.