Volver und devolverse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

volver = drehen, umdrehen, kehren, umkehren o.ä

Das de- bedeutet soviel wie "zurück".

devolver un libro = ein Buch zurückbringen

devolverse = auch umkehren, zurückgehen, zurückgeben

se devuelve un error = ein Fehler wird zurückgegeben,
wörtlich 'ein Fehler gibt sich zurück'.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Also was ist der Unterschied zwischen volver und devolverse?

volver verwendet man oft, wenn man sagen will" etw. nochmals machen".z.B. Vuelvo a llamarle, ich rufe ihn nochmals an. Ist häufiger gebraucht als die Vorsilbe re- , die auch im Spanischen nicht immer eindeutig ist, z.B. heißt rebajar nicht " wieder sinken", sondern nur " sinken"

devolverse ist eher regional, weniger bekannt Es gibt noch desenvolverse, das heißt " zurechtkommen, sich zu helfen wissen" und ganz praktisch, z.B.Yo me puedo desenvolver en español.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik