Volumen für 20cm Basslautsprecher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach nem Billigtreiber für nen 10er vom Elektronikbastelkrämer.

Wenn du die für die Berechnung erforderlichen Tiele-Small-Parameter nicht hast, baue einfach eine geschlossene Kiste drumherum, die so groß ist wie typische Lautsprecher mit dieser Tieftönergröße ist und lebe mit dem Ergebnis.

Wenn die Parameter wider erwarten verfügbar sind, benutze einen Onlinerechner und baue ein Bassreflexgehäuse (ein solches mit Bassöffnung) entsprechender Größe, sofern sich die Mühe lohnt. Aber erwarte auch hier nicht zu viel. Für eine Bassorgie ist der Treiber nicht geeignet.

Vergiss nicht, auch einen Hochtöner einzubauen, da der Tieftöner eben kein Breitbandlautsprecher ist. Sonst wird das eine sehr dumpfe Angelegenheit...

Für Stereo benötigst du das ganze übrigens 2x.

Als Verstärker kannste irgendwas bei 20W RMS je Kanal nehmen. Mehr wird das Dingen nicht dauerhaft vertragen.

Woher ich das weiß:Hobby

War billig, gell. Wenn Du das Datenblatt hast, die Thiele-Small-Parmeter in einen der verfügbaren Online-Rechner eingeben. Kannst ohne große Beeinträchtigung dann 30% kleiner bauen. Als Anfänger sollte man besser ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Gerrit2013
Fragesteller

Jep, waren 20€ meine ich...

Baue mir gerade eine kleine Party box mit Akku. Soll kein Highend gerät werden, aber auch nicht schlecht klingen.

Die TSP Werte habe ich nicht. Irgendeine Idee?

Smartass67  28.05.2022, 22:20
@Gerrit2013

Ohne die geht es nicht. Tatsächlich wird es keinen riesigen Unterschied machen, ob das Gehäuse jetzt 15 oder 50l Volumen hat, solange Du Dich nicht entblödest, Dich an Bassreflex zu versuchen. Der hohe Wirkungsgrad spricht für eine kurze Schwingspule, sodass ich das Gehäuse eher kleiner ansetzen würde. Würfel mit 25cm innen dürfte reichen. Als Material ist MDF ideal, wenn’s billiger sein muss eine OSB-Platte.

Gerrit2013
Fragesteller
@Smartass67

Okey okey. Also habe aktuell eine 80x65x50cm MDF Kiste gebaut mit 16mm Wandstärke. Oben hängen 16cm 3 Wege Lautsprecher. Ich werde an der Endstufe die Tiefen aus den 3 Wege Lautsprechern nehmen und die höhen Stärker einstellen. Für die Tiefen wollte ich eben den Basslautsprecher benutzen. Da es nur für Partys ist, habe ich gedacht, dass es am besten ist das Gehäuse geschlossen zu Halten. Bassreflex wäre, so hab ichs zumindest oft gelesen, eher was für Filme etc.

Mehr als die oben genannten Angaben habe ich nicht zu dem Basslautsprecherchassis.

Das ist ein Mitteltöner kein Bass. Da reichen 6l aus.

Gerrit2013
Fragesteller

Hm, aber ich kann ihn trotzdem an den Bass ausgang meiner Endstufe hängen, oder? Zumindest war er als Basssprecher gedacht, da ich als Mittel und hochtöner nochmal andere lautsprecher benutze

Franky12345678  29.05.2022, 23:30

40Hz-5kHz = Tieftöner.

Wenn es ein Mitteltöner wäre, benötigt er, sofern er nicht ab Werk rückseitig verschlossen ist, ohnehin ein kleines Gehäuse, das ihn vom Volumen der Box abtrennt, damit der Tieftöner ihn nicht von innen heraus beeinflusst.

Sandra2022721  30.05.2022, 11:31
@Franky12345678

Ein Bass geht max. bis 2000Hz und fängt bei 20Hz an. Dein Ding da ist ein Mitteltöner. Mitteltöner werden nur ab Werk verschlossen, wenn sie als PC-Quäke eingesetzt werden sollen. Zudem kann man auch in billig Boxen eigene abgeschlossene Fächer einbauen falls nötig.Satte Bässe kriegst mit dem kleinen Ding nicht raus, dazu bedarf es Fläche und die hat dein kleiner 20cm Mitteltöner nicht.