Vollblut Wallach respektlos in bestimmten Situationen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich schließe mich Urlewas an. Auch wenn er bei der Bodenarbeit brav ist, umrennen darf er Dich in keiner Situation! Setze Dich da durch, stelle ihn konsequent an die Stelle zurück, wo er vorher stand. Er soll merken, dass es mit Gezappel nur noch länger dauert. Und wenn er da grob zu Dir ist, dann darfst Du da auch mal etwas grober werden.

LG

Hi,

naja, du hast das schon richtig erkannt. Pferde sind Herdentiere und er will zurück zu "seiner" Herde und zu "seinen "Boss". Du bist nicht sein "Boss"!

Daran musst du arbeiten, du musst sein "Boss" werden, dann wird er dich auch respektieren und solange das nicht der Fall ist, bekommst du auch kein Respekt von ihm.

PravLisa
Fragesteller

Aber er ist normalerweise ja nie so er wird nur am Putzplatz, wenn die Herde nicht da ist so respektlos..Bei der Bodenarbeit ist er total brav und rennt mich nicht um.

herja  25.05.2016, 16:38
@PravLisa

Naja, er kann auch mal am Putzplatz was Schlechtes erlebt haben und benimmt sich deswegen so. Oder du bringst deine Angst vor ihn mit und das überträgt sich dann.

Hier wirst du das Problem nicht lösen können, dazu muss man das Pferd und sein Verhalten kennen lernen, hier kann man nur Vermutungen äußern, was dir nicht wirklich hilft.

Urlewas  25.05.2016, 18:27
@PravLisa

Wenn er dich auf dem Putzplatz mal schwer verletzt, nutzt es Dir nur leider gar nichts, dass er bei der " Bodenarbeit" auf dem Platz so brav war. Die wichtigste " Bodenarbeit " ist nämlich genau diese: dass ein Pferd dich bei alltäglichen Verrichtungen wie putzen und führen einwandfrei benimmt.

Möglicherweise ist das, was Du auf dem Platz machst, sogar gefährlicher als Du ahnst...

Wenn Du nicht mal am Putzplatz Kontrolle über das Pferd hast, kann auch bei Deiner " Bodenarbeit" die Situation mal ganz schnell kippen!

PravLisa
Fragesteller
@Urlewas

Ok, also "gefährlich" ist mein Pferd schonmal nicht! Ich kann ihn ohne Probleme führen und sonst ist er auch ein Engel.. Nur halt das mit dem Putzplatz aber ich bin mir sicher, dass das -wie Du sagtest- mit Konsequenz auch noch klappt ;) LG

PravLisa
Fragesteller
@PravLisa

@herja bin mir ziemlich sicher das er am Putzplatz nie was schlechtes erlebt hat.

Dein Mitgefühl in allen Ehren - aber es ist hier fehl am Platz! Du solltest dieses Verhalten auf gar keinen Fall dulden! Da ist es eventuell auch mal angebracht, zur Not auch mal etwas grober zu werden, wenn das Pferd Dich sonst nicht beachtet.

PravLisa
Fragesteller

inwiefern soll ich denn grober werden?

BiTtE1aNtWoRt  25.05.2016, 17:18
@PravLisa

Da kannst du ruhig mal richtig fest am Strick rucken oder einen Klaps geben, und zwar so lange, bis er reagiert.

Urlewas  25.05.2016, 18:04
@PravLisa

Du solltest überhaupt keinen Gedanken darauf verwenden, dieses Verhalten zu rechtfertigen. Denn das macht Dich unsicher, und das ist völlig kontraproduktiv.

Was dein Pferd braucht, um Dich respektieren zu können, ist Sicherheit. Und die hat es, wenn Du Dich als souverän zeigst. Zum Beispiel, indem Du DEINEN PLATZ beanspruchst und in so einer Situatuin keinen Zentimeter (!) zur Seite weichst.

Und auch Du brauchst diese Sicherheit - denn wenn er Dich umschmeißt und du unter die Hufe  gerätst, kann das schnell AUCH SEIN TODESURTEIL werden, weil er, so brav er sonst auch sein mag, als gemeingefährlich gilt.

Wenn Du nun weißt, dass er schon mal urplötzlich mit der Flanke auf dich zu kommt, würde ich ihn gegen den  Ellbogen rennen  lassen. Falls das nicht reicht,  Gerte zur Hand nehmen. Brauchst nicht mal schlagen - sondern das hintere Ende statt des Ellbogens nehmen und ihn damit anstupfen, das reicht meist.

Du mußt halt immer drauf gefasst sein, und reagieren, bevor er dich erreicht!

Er muss merken, dass es ihm so lange gut geht, wie er Dich beachtet. Dann hat er auch keine Zeit, nach den anderen Kumpels zu suchen und ist einstweilen zufrieden mit Deiner Gesellschaft. :-)

PravLisa
Fragesteller
@Urlewas

Mhm, das mit dem Ellenbogen hab ich ausprobiert - 3mal und er hat gemerkt das es viel angenehmer ist mich nicht zu schubsen :D

Das mit dem Todesurteil find ich leicht übertrieben - Aber trotzdem Danke!

Urlewas  27.05.2016, 08:03
@PravLisa

Freut mich, dass das jetzt besser klappt.

Mit dem Todesurteil, das ist nicht übertrieben. So etwas kann leider durchaus passieren! Oder was denkst Du, was mit dem Pferd gemacht wird, wenn es dich umgeschmissen und dich dann so unglücklich mit den Hufen erwischt, dass du auf der Intensivstation landest? Aber egal jetzt - Hauptsache, das kann jetzt nicht mehr passieren :-)