Volkstrauertag und Tag der Befreiung?

Heute (4. Mai) gedenken wir in den Niederlanden um 20:00 Uhr der Kriegsopfer des Zweiten Weltkriegs. und am 5. Mai feiern wir den Tag der Befreiung. Ich habe den Eindruck, dass es euch Deutschen egal ist, aber respektiert ihr uns, dass wir seit fast 80 Jahren mehr da sind jährlich beachten?

und ja wir können auch nach vorne schauen. aber es gibt immer noch Menschen, die noch leben und es bewusst erlebt haben. Meine Meinung als 🇳🇱 ist, es ab 2045 auslaufen zu lassen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War schlimm damals - respektieren tue ichs.

Aber wenn man alles gedenkt, was damals so passiert ist, dann gedenkt man nur noch. Es ist 80 Jahre her, irgendwann kann man auch nach vorne schauen.

Heute ist übrigens auch Star-Wars Tag.

Klar respektiere ich die Tradition die es scheinbar in den Niederlanden diesbezüglich gibt. Aber da ich weder Niederländer bin, noch in den Niederlanden bin, betrifft es mich nicht.

Was damals passiert ist, ist schlimm ja. Und es darf sich auf keinen Fall wiederholen! Aber einem Grund mich schuldig zu fühlen sehe ich auch nicht.

Ja, ich würde es ab 2045 auch langsam auslaufen lassen